Neuinstallation: kein interner Mailversand möglich

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit einem neu installierten Exchange 2003 Server:


    Server: Win2003R2
    Clients: Win XP & Vista mit Office 2003 bzw. 2007


    Bisher ist der Server noch nicht mit dem Internet verbunden. Anmelden an Exchange ist möglich. Zugriff auf zentrale Mailadressen und freigabe der Kalender läuft problemlos. Die importierten Daten aus den jeweiligen Outlook.pst Dateien könnten im Exchangeserver eingesehen werden.


    Das Problem ist der Mailversand. Wenn ich eine Mail versende, wandert sie in Outlook ohne Fehlermeldung über den Postausgang in den Ordner gesendete Objekte. Sieht also alles Normal aus...
    Sie kommt allerdings nicht beim Empfänger an.


    Folgendes habe ich überprüft:
    Warteschlangen: Anzahl der Nachrichten bei allen auf 0
    Postfachspeicher\Postfächer: Es sind Einträge in Objekte gesamt vorhanden (lt. Exchange-Hilfe liegen dort nicht zugeordnete Nachrichten, was auch immer das bedeutet?!)


    Ich hatte gehofft über die Nachrichtenverfolgung etwas näheres herauszufinden, allerdings schreibt er nichts in das angegebene Verzeichniss!


    Da ich Exchange Neuling bin, weiß ich absolut nicht weiter. Ich hoffe jemand hat ´ne Idee für mich...


    Vielen Dank im Voraus


    Xenia

  • Ja, ich habe das folgender maßen gemacht:


    Kontextmenue des Servers, Eigenschaften, Nachrichtenverfolgung aktivieren angehakt.


    Protokolldateiverzeichnis:
    D:\ExchangeServer\Exchange.log


    Habe grad mal nachgesehen, allerdings konnte ich bis jetzt noch keinen Viewer finden... Wenn das Verzeichnis allerdings leer ist, sollte der Viewer wohl auch nix anzeigen.

  • Hab es gefunden! Wenn ich nach Nachrichten suche bekomme ich folgende Meldung:
    Die Verfolgungsdatenbank auf... steht nicht zur Verfügung oder die Nachricht hat die Organisation bereits verlassen!


    Ich hab auch ein komisches Gefühl wegen der Einträge in Objekte gesamt auf der Postfächer Seite. Wenn ich eine Mail versende, erhöht sich dort die angezeigte Menge im Postfach des Absenders jedes mal um 1.
    lt. Microsoft liegen dort nicht zugeordnete Nachrichten, aber wieso kann er sie nicht zuordnen?! Ich wähle die Emfänger aus der Adressdatenbank des Exchange Servers aus - also sollte er sie doch kennen.

  • Er sagt 250 Queued mail for delivery


    Angekommen ist bisher nix, allerdings hab ich einen Eintrag in der Warteschlange.
    So weit bin ich beim Versand von Outlook aus bisher nicht gekommen.

  • Also: die Nachrichten liegen nach dem Versand mittels telnet in der Warteschlange (Lokale Übermittlung). Wenn ich im Kontextmenu auf Verbindung erzwingen klicke, werden sie nicht versand.
    Ich habe außerdem am Outlook Client "senden empfangen" geklickt - allerdings ebenfalls ohne Erfolg!


    Wenn ich die Nachricht nicht per telnet sondern mittels Outlook versende, gelangt sie nicht in die Warteschlange!