Postfachberechtigungen protokollieren?

  • Hallo liebes Forum,
    ich lese schon länger hier und habe nun eine Frage:


    Es gibt die Anforderung, dass Änderungen an den Postfachberechtigungen, heißt WER gibt WEM das Recht "Senden als" oder "Vollzugriff" gespeichert werden? Ist das irgendwie durchsetzbar oder wird das evtl schon by default geloggt?
    Evtl auch noch wann jemand dann befugt Zugriff genommen hat?


    Habe leider nirgens gefunden, dass es mit Boardmitteln zu erledigen ist.


    Ich bedanke mich im Vorraus für Antworten.


    mfg


    jEhlo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Ich glaube nicht, dass das irgendwie auswertbar mitgeloggt wird.


    Um das Problem zu lösen, könnte ich mir nur vorstellen, dass ein Tool die Berechtigungen regelmäßig ausliest und aus dem Delta die Veränderungen signalisiert.


    Aber ob es sowas gibt, kann ich Dir auch nicht sagen...

  • Hallo,


    danke fuer deine Antwort.


    Das wuerde ja bedeuten, dass jeder ExchangeAdmin unbemerkt in die Benutzerpostfaecher gucken kann.


    Mit Zusatzmitteln hatte ich gestern auf die schnelle etwas gefunden, dieses aber nicht weiter verfolgt.



    Hat da vielleicht noch jemand anderes eine Idee?


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Konkreter: Jeder Account, der die entsprechenden Rechte auf dem Postfachspeicher hat, kann in alle Postfächer reinschauen. Ohne dem wäre eine Postfachbasierte Sicherung und Archivierung, Blackberry u.a. nicht möglich.
    Das Problem ist nicht, was möglich ist, sondern nur, wenn's mißbraucht wird.

  • naja, wenn man es nicht nachvollziehen kann, wer seine Rechte da ausnutzt. Da bleibt ja nichts, ausser es moeglichst weit einzuschraenken und den paar Personen zu vertrauen. Fuer die Geschaeftsleitung wird dieses Statement natuerklich nicht sehr befriedigend sein.