Mailbox meldet Speicherkontigent erreicht???

  • Need help!


    Exchange2007+Outlook2007 (neuste Updates, auch bei Exchange).
    Versucht ein User eine Mail zuschreiben kommt die Nachricht


    *****
    Der Nachrichtenspeicher hat die maximale Grösse erreicht. Reduzieren Sie die Datenmenge dieses Nachrichtenspeichers, indem Sie Elemente auswählen, die Sie nicht mehr brauchen, und diese endgültig löschen (UMSCHALT + ENTF)
    *****


    bzw. bei einem anderen User kam die Mail zurück mit der Message
    *****
    Das Postfach des Empfängers ist voll und kann zurzeit keine Nachrichten annehmen.
    *****


    Wo kommen die Meldungen her?
    Speicherlimits habe ich eigentlich nicht eingegeben (Standard).
    Nur die Limits für Senden und Empfangen habe ich auf 50 MB gesetzt.
    Die Festplatte auf der die Speicherdatenbank liegt hat auch noch massig Platz.


    Weiß da jemand Rat?


    Gruß
    Gunter

  • Hey,


    es scheint wohl so zu sein dass das Postfach voll ist. Worauf die Größe des Postfachs eingestellt ist, kannst du unter In der Exchange Verwaltungskonsole unter Mailbox Database -> Limits nach schauen. Und wenn es geht melde den User mal per OWA an, und halt die Maus auf dem Postfachnamen (auf der linken Seite ganz oben). Dort kannst du dann sehen wie voll das Postfach ist.

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • Tappi


    Also wenn ich unter Verwaltungskonsole schaue "Serverkonfiguration" > "Postfach" > "Mailbox Database" (dort wo ich auch die Pfade verschieben kann und so) und mir den Reiter "Grenzwerte" ansehe, ist überhaupt kein Limit eingetragen, so soll es bei uns auch sein.
    Oder finde ich mögliche Grenzwerte noch woanders?


    Gruß
    Gunter

  • konkretor


    Dort ist bei jedem User nur der Harken bei "Aufbewahrungzeit für gelöschte Elemente" > "Standardwerte für Postfachdatenbank verwenden" gesetzt.


    Sonst ist da nichts.


    Gruß
    gunter

  • Frage:
    Gibt es denn bei Exchange 2007 SP1 ein Database-Limit für Postfächer?


    Wenn ich in der Shell das Command
    get-mailbox -identity username@abc.com | format-list
    eingebe, dann bekomme ich bei
    "UseDatabaseQuotaDefaults" den Wert "True" zurück.


    Gruß
    gunter

  • Hi,


    hm dann weiß ich so auch nicht weiter. Wenn ich mich recht erinnere, liegt die Maximale Datenbankgröße bei 16TB, und die hast du ja noch lange nicht voll :-/

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi