Spammfilter zwischenhängen

  • Hallo,


    ich habe ein kleines kniffliges Problem.


    Momentan werden unsere Mails von unserem Exchange von einem MX abgerufen und darüber versendet.
    Da wir allerdings mit den Dienstleistungen der Firma (spez. Spammfilter) sehr unzufrieden sind wollen wir dies nun Hausintern lösen.


    Momentan schaut unser Mailweg so aus:
    Rein:
    Unser Provider -> MX-Anbieter (Filterung) -> Exchange -> User
    Raus:
    User -> Exchange -> MX-Anbieter -> Provider


    Nun soll es so realisiert werden:
    Rein:
    Provider -> interner Spammfilter -> Exchange -> User
    Raus:
    User -> Exchange -> Provider


    Meine Mittel sind noch eine freie SBS 2003 R2 Lizenz und eine XP-Lizenz. Ein Server steht hirzu bereit (macht momentan das Monitoring und die verwaltung der Backup's) und Web-anschluss ist schnell genug um den Traffic ohne Probleme zu tragen.


    Nun meine Frage, wie "bastel" ich den Spammfilter bei uns am besten Zusammen? Ist XP als OS okay oder wäre 2003 besser?


    Vielen dank,
    liebe grüße Pandora

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Mit "Zusammenbasteln" wird da nicht viel... :)


    Zur Verständigung: Du schreibst "mails werden von einem MX abgerufen"? Mit einem POP3-Abholer?


    Besser wäre, wenn zwischen Firewall und Exchange-Server noch ein Mailgateway steht (virtuelle Maschine reicht), das ein- und ausgehend die SPAM-Behandlung macht. Dafür gibts dann viele Anbieter, von "billig und ausreichend" bis "teuer und excellent".


    Du kannst das auch komplett auslagern, diverse Anbieter bieten Dir so eine SPAM- und Virenbehandlung als Hosting-Service, da brauchst Du eingehend nur den MS-Record umzulenken und ausgehend den Anbieter als SmartHost zu nutzen.


    Also viele Lösungsvorschläge außerhalb von "Basteln" :)

  • Hallo Pandora81,


    Du sagst Du hast ne Maschine frei für nen Spamfilter ?


    Ich nutze seit Jahren, IPCOP und Copfilter, da hast Du Virenfilter, Spamfilter alles in einem netten Webinterface zu administrieren.


    Einfach mal nach Ipcop und Copfilter googeln.


    Kostet nix und läuft prima.


    Schönes Wochenende wünscht


    Fozzie

    The race is long and, in the end, it's only with yourself