Backup einzelner Mail/Postfächer für den Exchange 2007

  • Hallo Zusammenm,


    ich habe testweise einen Server 2008 aufgesetzt um eigentlich nur ein bisschen damit zu spielen. Da an sich alles aber sehr gut geklappt hat wollte ich diesen letztlich in die Domäne integrieren (als DC), Exchange 2007 dort installieren und die Postfächer von meinem alten Exchange 2007 (ist auf einem Server64 2003). Dann mit der Zeit den alten Server langsam aus der Domäne entfernen (Nach Replikation, Rollenübertragung usw.) Nun ist mir wohl irgendetwas apssiert was mir den DNS zerschossen hat. Keine Ahnung irgendwie funktioniert nichts mehr so wie vohrer. Nun wollte ich folgendes machen.


    Server 2008 neu aufsetzen, Neue Domäne, Exchange 2007 drauf. Quasi einfach den ganzen alten Mist zurücklassen. Nun ist die Frage wie ich die Emails wieder in den Exchange importiere. Am saubersten wäre es wohl die Nutzer (sind nicht viele) neu anzulegen und dann quasi über eine vorherige Client Sicherung (in PST) diese wieder rückzuspielen. Ist natürlich total umtändlich.


    Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Emails sauber per Postafch zu exportieren und in eine NEUE Struktur wieder einzupflegen. Eventuell vielleicht auch den ganzen Benutzer aber ob das AD einen Export eines nutzers und einspielen in eine neue Domäne zuöässt....ich glaub eher nicht


    Hatte jemand schonmal so einen Fall ?


    Vielen Dank und LG


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex


    Wieso versuchst du nicht den DNS zu reparieren? Was für Fehler hast du den? Du kannst auch ein AD Recovery durchführen (beinhaltet auch DNS; wenn AD integriert): http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb727048.aspx


    Um dennoch eine Antwort auf deine Frage zu liefern: Mit PowerControls von Ontrack kannst du ein EDB auslesen und den Inhalt exportieren. Ein vergleichbares Produkt bietet auch Quest Software mit dem Exchange Recovery Manager.¨


    Jenach Backup Software kannst du auch ein Recovery in die "neue Mailbox" durchführen...


    Grüsse
    Michel

  • Hallo,


    danke für die ANtwort und die Vorschläge. Ich weiß garnicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Das ganze war ja eigentlich wirklich nur eine Standard Migration und mittlerweile sitze ich seit 2 Tagen und Nachten daran und wundere mich echt nur noch.


    Ablauf war folgendermaßen


    1) Ursprung war ein Server2003 64 mit Exchange 2007. Zu der bestehenden Domäne habe ich dann eine neu aufgesetzten Server 2008 (blankes System) hinzugefügt --> Soweit so gut


    2) Dann hab ich die ganzen FSMo Rollen übertragen den Globalen Katalogserver auf dem 64 BIT 2003 abgehakt und das ganze erstmal vor sich hin repizieren lassen. Dann den 2007 auf dem Server 2008 installiert --> hat sowiet auch gklappt


    3) Postfächer übertragen und dann ging es schon los. Der alte Exchange 2007 ließ sich nicht entfernen wegen des öffentlcien Ordner Speichers. Nach stundenlanger Suche dann die Lösung und ich konnte dne alten Exchange entfernen --> Ich denke das sollte auch noch geklappt haben


    4) Dann wieder fröhlich replizieren lassen und dann den Server 2003 auf Domainmitglied herunterstuffen. Bei dieser Aktion gab es schon den ersten Fehler. Das ganze konnteaufgrund des DNS nicht sauber deinstalliert werden. Trotz Warnung sollte ich dann aber doch einen Neustart machen und ab da fingen die Probleme an. Alle erdenklichen Serverrollen waren plötzlich voller Fehler. Im Ereignismenü sind es mittlerweile fast 4000 Stück. Jeder mit AD und Exchange.


    Ich weiß echt nicht was da so schief gelaufen ist aber ich bekomme es einfach nicht hin. Nun will ich eben versuchen aus der Sicherung die Postfächer bzw. Mail zu bekommen damit ich eben eine neue Domäne einen neuen DNS usw erstellen kann und das alles sauber ist


    Danke nochmals und Grüße


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex


    OK, wenn ein DC nicht sauber entfernt werden konnte, musst du manuell nachhelfen. Dazu hat MS einen KB veröffentlicht: http://support.microsoft.com/kb/216498/en-us


    Yusuf hat dazu auch einen Artikel geschrieben: http://blog.dikmenoglu.de/Perm…3f-8709-1b21853167b3.aspx


    Zusätzlich würde ich mal auf die Basic-Tools netdiag und dcdiag zurückgreifen und Fehler für Fehler anschauen. Fehler im Event-Log lassen sich mit http://www.eventid.net einfacher lösen.


    Grüsse
    Michel


    P.S. Auf dem neuen DC sicher auch den richtigen (neuen) DNS eingetragen?