Problem mit externer Weiterleitung/externen Mitarbeitern

  • Hallo,


    da wir bei uns einige externe Mitarbeiter haben, die Ihre Mails direkt beim Provider über POP3/IMAP abholen,
    habe ich, wie schon mehrfach in diesem Forum empfohlen, den Haken in der Empfangsrichtlinie deaktiviert
    "diese Exchange Organisation ist für die gesamte E-Mail Übermittlung an diese Adresse zuständig"


    Diese Emails werden jetzt auch, wie gewünscht, von intern zum Provider weitergeleitet.


    Doch was ich nicht so ganz verstehe ist, was mit den Mails passiert, die gar keinen existierenden Empfänger (z.B. Schreibfehler, SPAMS) haben,
    die werden doch in einer Schleife immer umhergeschickt, wenn sich keiner dafür verantwortlich zeigt.
    von uns zum Provider -> Provider schickt sie wieder zurück -> Exchange sagt: Bin nicht zuständig, also ab zum Provider
    ... und der Absender erhält keine Fehlermeldung


    Es sollte sofort eine Unzustellbarkeitsmeldung erscheinen, wenn der Empfänger nicht existiert, bzw. sollte unser Server die Mails gleich ablehnen.


    Beim Merak Mailserver konnnte ich das eigentlich recht lösen, indem ich eine "statische Route" beim externen Mitarbeiter eingerichtet habe:
    -> forward to host -> smtp.1und1.de
    und alle Mails für den ext.Mitarbeiter wurden wieder zum Provider weitergeleitet.


    ist sowas bei exchange auch möglich oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    gruß casimero