OWA funktioniert (teilweise) nicht mehr

  • Hallo,


    seitdem ich testweise die Formularbasierende Authentifizierung im Exchange System Manager aktiviert habe funktionert der OWA-Zugang nur noch beschränkt. Vorher war für die Synchronisation mit Windows Mobile 6.1 Geräte die o. g. Authentifizierung deaktiviert.


    Systemumgebung: Eine reine 2003er AD mit Windows Server 2003 R2 Enterprise auf dem u. a. auch der Exchange 2003 Enterprise (jeweils aktuell) ausgeführt wird. Keine weiteren Server vorhanden.


    Ich kann direkt von dem Server aus mit dem IE auf OWA zugreifen (http und https://server/Exchange). Von einem Client im Netzwerk allerdings nicht. Es erscheint die bekannte Fehlermeldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.


    Also habe ich das ganze wieder rückgängig gemacht und das Häckchen im Exchange System Manager entfernt. Leider funktioniert OWA aber wieder nur direkt vom Server aus und nicht von den Clients. Ebenfalls funktioniert nun auch nicht mehr die Synchronisation mit PDA's und es kommt der Unterstützungscode 0x85010014. Aufgrund des Codes habe ich SSL unter dem IIS für Exchange unter der Standardseite deaktiviert - ohne Veränderung, ActiveSync bringt die selbe Fehlermeldung.


    Ich habe sonst nichts weiteres verändert und stehe nun ein wenig an der Wand. Wie gesagt, das ganze funktionierte einwandfrei - der Zugriff auf OWA über das Internet (mit Benutzername- und Passortaufforderung, also nicht die schöne Logonseite vom OWA) und auch Synchronisation der PDA's.


    Es besteht die Möglichkeit ein Backup einzuspielen.


    Wenn Ihr weitere Informationen benötigt, werde ich Euch diese gerne nachliefern. Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Oliver Weidel

  • Triviales kann einfach nicht durch Lösungsvorschläge gelöst werden ;) Es löst sich von alleine!


    Unglaublich, aber heute ab ca. 14 Uhr hat das ganze auf einmal wieder funktioniert. Was auch immer der IIS oder Exchange mit mir getrieben hat, Hauptsache es läuft wieder.


    Viele Grüße