Kein Empfang von Emails über Edge und Smarthost

  • Hallo Leute,


    ich bin mit meinem Latein am Ende - strecke die Waffen von mir! Nachdem ich das Forum, das Internet und meine Bücher gefilzt habe brauche ich nun professionelle Hilfe (nein - keinen Psychater, danke :) )


    Meine Umgebung:


    Ein Exchange 2007 im internen Netz, Edge in der DMZ.
    DSL einwahl mit dyn. IP. Der MX Record meiner Domäne zeigt per DynDns auf meinen Edge.
    Der Mailversand erfolgt über den Smarthost meines Providers.


    Da ich meine GMX Adresse gerne nach Aussen publiziere, habe ich bei GMX die Regel erstellt alle Mails an meinen Edge weiterzuleiten - leider kommen diese nie an...


    Der Mailversand klappt aber problemlos.


    Mein MailFlowAnalyser sagt mir folgendes:


    Mail submission failed: Error message: Service not available, closing transmission channel. The server response was: 4.3.2 Service not available, closing transmission channel.


    Fehlernachrichten von Leuten die mir Mail senden wollen sehen so aus:


    Hi. This is the qmail-send program at maildo.versatel.de.
    I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
    This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.


    xxx.xxx.xxx.xxx failed after I sent the message.
    Remote host said: 554 5.4.6 Hop count exceeded - possible mail loop



    Ich habe schon eine Accepted Domain *.gmx.de angelegt, aber das scheint es irgendwie nicht zu sein.


    Wer kann mir noch helfen? Was braucht ihr noch für Informationen dafür?


    Hiiieeelllfeeeee!!!


    Gruß pain2k

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du wirst dir da einen schönen Loop gebaut haben.


    Erst mal kanst du keine E-Mail als GMX annehmen. Das kann nur GMX da nur die einen MX record auf Ihrer Exchange Server haben. Du kannst die deine GMX Mail an deine eigene Adresse (deinName@deineDomäne.xx) in GMX weiterleiten lassen.


    Wie lautet den deine Exchange SMTP Domäne? An die kann GMX weiterleiten.

  • Hi Majo,


    danke für deine Antwort! Diese hat mich ein bischen zum Nachdenken gebracht und ich hab meinen RIEEESEN Denkfehler erkannt....


    Das mit der Accepted Domain für GMX is natürlich quatsch.
    GMX leitet meine mails weiter an name@domänexy.net


    Das Problem ist nur: meine Exchangedomäne (bzw AD Domäne) lautet auch domänexy.net...


    Und diese ist ja schließlich schon per Default Accepted..
    Muss ich da noch irgendwo ne TransportRule oder so setzen?


    thx


    pain2k

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das mit deiner Domäne ist schon OK. Wenn du mal Verrätst wie deine Domäne heisst, kann ich mal schauen ob alles richtig konfiguriert ist. Das bedeutet, es muss einen MX Record geben, der auf deinedomänexy.net zeigt und deinen DynDNS Eintrag hat. Dieser muss auf deinen Edge Server verweisen und du musst auf deinem Edge Server einen Receive Connector eingerichtet haben, der Anonyme Verbindungen zulässt. Am besten macht man das mit einem Edge Subscription vom HUB Transport Server aus.
    http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb125236.aspx

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dein Fehler liegt im MX Record!


    Du hast einen MX record auf deinedomäne.dyndns.org, der auf deine IP Adresse zeigt. Deine SMTP Domäne lautet aber deinedomäne.net. Somit ist deinedomäne.net nie per Mail zu erreichen.


    Wenn ich mich mit deinem Exchange per Telnet Verbinde (auf deinedomäne.net Port 25) geht das und ich kann dir eine E-Mail senden (siehe Postmaster Postfach).


    Folgende Änderung Vornehmen:
    Ändere deinen MX Record so, dass deinedomain.net auf deinedomain.dyndns.org zeigt und es einen A Record für deinedomäne.dyndns.org gibt. Dann erhält man auch auf die Anfrage auf deinedomäne.net eine IP Adresse die dein Edge sein sollte. Dann wird es auch mit der E-Mail Zustellung funktionieren.

  • Hi MAJO,


    vielen Dank für diesen konstruktieven Vorschlag!
    Leider kann ich den A-Record meiner Domäne nicht auf einen DynDns Acc. legen, aber ich habe eine Sub-Domain namens mail.meinedomain.net angelegt, welche jetzt per MX und A-Record auf meinen Dyndns Acc zeigt.


    Muss ich jetzt noch was in meinem Exchange ändern?


    Ich warte jetzt erstmal die Zeit ab, bis meine DNS Anderungen greifen und dann melde ich mich wieder...


    Mfg


    pain2k

  • Soooo!


    Musste erst meinen Strato Acc. ein bischen umändern, aber nun werden A und MX Record richtig umgeleitet.


    Ich komme auch per telnet auf meinen Exchange, aber wenn ich mir ne Email schicke kommt folgendes:


    Hi. This is the qmail-send program at mail07do.versatel.de.
    I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
    This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.


    <name@meinedomäne.net>:
    81.169.145.102 does not like recipient.
    Remote host said: 550 5.2.0 <name@meinedomäne.net> No such mailbox
    Giving up on xxx.xxx.xxx.xxx.