E2K3 Reaktionszeit

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe ein E2K3 auf Xen Server. Die VM hat 3072 GB RAM sowie 2 Xeon CPU's reserviert. Die EDB's liegen im SAN mit Gigabit anbindung. Die Maschine hat in Spitzenlastzeiten ca. 30 Overhead. Trotz dieser Value's reagiert das Outlook der ganzen Anwender sehr langsam. Hat jemand eine gute den Flaschenhals auswendig zu machen?



    Danke vorab für hilfreiche info's!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Also ich habe mit virtuellen Exchange Server bisher immer sehr gute Erfahrung gemacht. Sei es auf VMware, XenServer oder Hyper-V.... Welche XenSever Version hast du im Einsatz, die 5.0 (<- zu Empfehlen)?


    Wenn du auf der VM arbeitest, ist diese denn träge, oder haben nur die Clients Perfomance Probleme mit Outlook?


    Wie sieht die Auslastung des Host, der VM aus? Und, wie sieht denn deine Netzwerk Konfiguration aus? Hast du eine dedizierte NIC für die VM's? 100MB, oder 1GB? Wie viele VM's sind am laufen, etc etc.


    Wie immer, teste mal deine Konfig mit dem ExBPA und prüfe das Event Log. Auch DNS / WINS Settings sollten auf Client und Server kontrolliert werden.


    Gruss
    Michel

  • Hi,


    Ich hatte damals folgendes konzepiert:


    Host:
    Xen Server 5.0 mit 8 GB RAM und 4 CPU's
    Auslastung bei Spitzenzeit ist bei ca. 23%.


    Guest:
    Exchange 11


    Die VM hat eine dedizierte Gigabit Anbindung.



    Expba hat nichts zu bemängeln. DNS /WINS ist Standardmäßig korrekt konfiguriert.