anzeigename auf nachname, vorname ändern - kleine frage

  • hallo!



    die anleitung hier http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/037.pdf ist super beschrieben und ich könnte es auch durchführen, jedoch habe ich noch eine wichtige frage:


    auf welchem server muss ich die anleitung durchführen? wir haben einen exchange server, einen domänencontroller inkl. gc und zwei weitere domänencontroller (mit replikation untereinander).


    nachdem das system im betrieb ist und ich nix kaputt machen mag, frage ich euch lieber: muss ich die anleitung am exchange server oder an einem der domänencontroller durchführen? normal würde ich sowas testen (learning by doing), aber ich mag eben nix kaputt machen was im betrieb ist und jetzt gerade nicht so schnell wieder hergestellt werden kann.



    danke schön!



    grüsse berni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du das Tool ADSIedit startest sucht sich dies schon einen Domänenkontroller.


    In anderen Worten, es ist egal auf welchem Server Du das ausführst.


    Die Änderungen werden letztendlich auf einem Domänenkontroler ausgeführt und dann auf die anderen repliziert.


    Gruss, Jürgen

    Gruss, Jürgen

  • Huhu,


    Prinzipiell ist es egal auf welchem Server Du das MMC-Snap-In ADSIEDIT ausführts. Es verbindet sich immer mit dem AD. Ich mache sowas immer gerne vom Exchange Server aus, da Du dort im UaC-Snap-In die Exchange Reiter bei den Usern mit siehst...:-)


    Nach der Änderung, nicht erwarten das Du das Ergebnis sofort siehst...geh' erst einen Kaffee trinken bevor Du kontrollierst...:-)


    Gruss
    Frank