Versandproblem SBS2003R2

  • Hallo Forum,


    ich habe ein merkwürdiges Problem beim Versand von Anhängen mit unserem Exchange2003.


    Ich kann mache Anlagen einfach nicht versenden. zB. habe ich ein PDF, mit 300KB, das ich ums (zensiert) nicht verschickt bekomme. Die Mail bleibt einfach in der Warteschlange hängen bis nach 1 Tag folgender NDR zurückkommt.


    test@gmx.de am 17.10.2008 13:46
    Diese Nachricht wurde aufgrund der aktuellen administrativen Richtlinie vom Zielserver zurückgewiesen. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Wenn das Problem fortbesteht, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.


    Es spielt dabei auch keine Rolle an welche Adresse ich das ganze versende, ich habe bestimmt so 10 verschiedene getestet.


    Versende ich dieselbe Datei mit OutlookExpress geht die ohne Probleme durch. Auch mein eigener SBS versendet die Datei problemlos.


    Exbpa keine Fehler
    Anwendungsprotokoll auch alles IO
    Virenscanner komplett deaktiviert.
    Alle Updates incl. SP2


    Ich bin für alle Anregungen dankbar!


    Ein ratloser Fozzie

    The race is long and, in the end, it's only with yourself

  • Hallo Nobby,
    das hab ich anscheinend vergessen zu posten, ich sende über Smarthost von 1und1 (auth.smtp.configtools.de), aber den habe ich auch in OLE eingerichtet, und dort kann ich das PDF wegsenden. Was macht der EX2003 da den anders?
    Was mich so kirre macht ist, das es eben nur manche Dokumente betrifft. So kann ich besagtes PDF auch zippen, das macht überhaupt keinen Unterschied. Ich krieg das hier nicht versendet.


    Schon mal danke für die Antwort.


    Fozzie

    The race is long and, in the end, it's only with yourself

  • Hallo Forum,


    ich muss meine Frage nochmal nach oben holen, hatt keiner nen kleinen Tipp für mich?


    Grüße


    Fozzie

    The race is long and, in the end, it's only with yourself

  • Hallo Leutz,
    jetzt unternehme ich noch einen Versuch, und hole Das Thema erneut nach oben.


    Es hat sich an der Situation nix geändert.


    Ich habe in der zwischenzeit, zB. den Virenscanner komplett deinstalliert - keine Besserung....


    Ich habe einen anderen Smarthost getestet - gleiches Spiel.


    Es dreht sich nur um bestimmte Dateien, aber leider kann ich die nicht näher spezifizieren, wie schon erwähnt, ich habe zwei PDFs, mit jeweils etwa 300 KB, und bis auf den im PDF enthaltenen Text, unterscheiden die sich nicht.


    Hat mir denn keiner nen Rat??


    Braucht Ihr mehr Infos ????


    Ich weis jedenfalls nicht mehr weiter.


    Das eine wird versendet, das andere nicht.


    ???


    Liebe Grüsse


    Fozzie

    The race is long and, in the end, it's only with yourself

  • Hallo Nobby,


    Netdiag und Dcdiag, zeigen keine Auffälligkeiten,
    Exbpa meckert zwei älter Treiber für Nic und Storage, und SP2 an.
    Sonst ist alles im Grünen Bereich, bis eben auf das Versandproblem.
    Die Einstellungen im SMTP Connector habe ich nach Deine Anleitung
    nochmal überprüft, die sind auch richtig.


    Ich hatte die grosse Hoffnug das es am Virenscanner liegt, aber das wars ja auch nicht.


    Ich werd hier langsam verrückt ;)


    Ach ja, was mir noch einfällt, auf dem SBS ist noch GFI-Faxmaker installiert, der bringt ja auch
    einen Connector mit (GFI FAXmaker SMTP-Connector), das ist der einzige Unterschied zu meinen
    anderen Exchange Installationen.


    LG


    Fozzie

    The race is long and, in the end, it's only with yourself

  • Hat denn wirklich niemand nen Rat für mich und mein Problem?


    Fozzie

    The race is long and, in the end, it's only with yourself

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nun nicht mehr wirklich.


    Frage noch: ist das von allen Clients so nur nur von bestimmten?


    Lokale Firewall oder Virenscanner ausgeschlossen?


    Sonst auch keine Idee mehr, dazu müsste man jetzt an das System.


    Hast du einen Dienstleister in deiner Nähe?


    :)

  • Hallo Nobby,


    ich habe es fast befürchtet :(


    Leider sind alle Clients betroffen, sonst wäre das Problem vermutlich keines, dann könnte man die
    betroffenen Clients einfach mal neu machen.
    Und ja, alles was mit Virenscanner und Firewall zu tun hat habe ich bereits deaktiviert.


    Externer Dienstleister? wir sind Dienstleister, aber ich habe leider überhaupt keinen Ansatz mehr,
    um dem Fehler auf die Pelle zu rücken :(


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das das ne ganz simple Geschichte ist, aber ich finde den Fehler einfach nicht. Wenigstens ist es reproduzierbar!


    Naja, trotzdem dankeschön für die Antworten


    LG


    Fozzie

    The race is long and, in the end, it's only with yourself