Hi
Wir haben bei unserem Mailserver (SBS 2003) öfter das Problem das wir Unzustellbarkeitsberichte erst nach zwei Wochen erhalten. Anbei ein Beispiel:
Ihre Nachricht hat keine oder nicht alle Empfänger erreicht. Betreff: Leerverkäufe: VAI begrüsst parlamentarischen Entschliessungsantrag Gesendet: 26.09.2008 09:23 Folgende(r) Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden:
email@domain.at am 16.10.2008 02:40
Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<mail.server.at #4.7.1 smtp;451 4.7.1 Please try again later.>
email2@domain.at am 16.10.2008 02:40
Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<mail.server.at #4.7.1 smtp;451 4.7.1 Please try again later.>
email3@domain.at am 16.10.2008 02:40
Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<mail.server.at #4.4.7>
email4@domain.at am 16.10.2008 02:40
Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<mail.server.at #4.4.7>
email5@domain.at am 16.10.2008 02:40
Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<mail.server.at #4.4.7>
Emails werden direkt über DNS versendet und nicht über einen Smarthost. Reverse-Lookup sind richtig eingetragen und es gibt eigentlich auch sonst keine Probleme bei der Analyse des Mailserver-DNS.
Folgende Fragen:
1. warum kommt der unzustellbarkeitsbericht erst 14 Tage später und in den Mails steht drinnen "emailX@domain.at am 16.10.2008 02:40" wenn das Mail schon am 26.9. versendet wurde.
2. wo kann man am Exchange einstellen wie oft er versucht ein Mail zuzustellen und in welchen Intervallen bevor eine Fehlermeldung kommt
3. Bei den Mails stehen immer Fehlercodes angehängt zB #4.4.7 - gibt es vielleicht eine Datenbank um diese Fehler zu analysieren bzw ein Tool um den Header zu analysieren.
Die Möglichkeit mittels Telnet eine Mail an die Server zu versenden werde ich noch einzeln ausprobieren, wenn es ein Handshake gibt dürfte von unserer Seite doch alles passen oder?
Auch dubios finde ich den Fehler "Keine Berechtigung um die NAchricht zu versenden"?
Sorry für die dummen Fragen, die Analyse warum Mails jedoch nicht zugestellt werden können fällt mir immer sehr schwer.
Many, thanks!