Mails unzustellbar --> Bericht 14 Tage verspätet

  • Hi


    Wir haben bei unserem Mailserver (SBS 2003) öfter das Problem das wir Unzustellbarkeitsberichte erst nach zwei Wochen erhalten. Anbei ein Beispiel:


    Ihre Nachricht hat keine oder nicht alle Empfänger erreicht. Betreff: Leerverkäufe: VAI begrüsst parlamentarischen Entschliessungsantrag Gesendet: 26.09.2008 09:23 Folgende(r) Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden:


    email@domain.at am 16.10.2008 02:40
    Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    <mail.server.at #4.7.1 smtp;451 4.7.1 Please try again later.>


    email2@domain.at am 16.10.2008 02:40
    Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    <mail.server.at #4.7.1 smtp;451 4.7.1 Please try again later.>


    email3@domain.at am 16.10.2008 02:40
    Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    <mail.server.at #4.4.7>


    email4@domain.at am 16.10.2008 02:40
    Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    <mail.server.at #4.4.7>


    email5@domain.at am 16.10.2008 02:40
    Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    <mail.server.at #4.4.7>


    Emails werden direkt über DNS versendet und nicht über einen Smarthost. Reverse-Lookup sind richtig eingetragen und es gibt eigentlich auch sonst keine Probleme bei der Analyse des Mailserver-DNS.


    Folgende Fragen:
    1. warum kommt der unzustellbarkeitsbericht erst 14 Tage später und in den Mails steht drinnen "emailX@domain.at am 16.10.2008 02:40" wenn das Mail schon am 26.9. versendet wurde.


    2. wo kann man am Exchange einstellen wie oft er versucht ein Mail zuzustellen und in welchen Intervallen bevor eine Fehlermeldung kommt


    3. Bei den Mails stehen immer Fehlercodes angehängt zB #4.4.7 - gibt es vielleicht eine Datenbank um diese Fehler zu analysieren bzw ein Tool um den Header zu analysieren.


    Die Möglichkeit mittels Telnet eine Mail an die Server zu versenden werde ich noch einzeln ausprobieren, wenn es ein Handshake gibt dürfte von unserer Seite doch alles passen oder?


    Auch dubios finde ich den Fehler "Keine Berechtigung um die NAchricht zu versenden"?


    Sorry für die dummen Fragen, die Analyse warum Mails jedoch nicht zugestellt werden können fällt mir immer sehr schwer.


    Many, thanks!

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Ich habe nun mit dem Tool SMTP-Explorer versucht mails an die jeweiligen Adressen zu versenden.


    Diese Mails wurden auch angenommen (zumindest laut dem Tool (Telnet).


    In der Analyse des Mailheaders fehlen ja leider die ganzen Telnet Handshakes wie "Helo, Rcpt, Vrfy, etc.." die sich die Server miteinander ausmachen.


    Gibt es beim Ex03 die Möglichkeit diese nachträglich anzusehen bzw werden diese mitgeschrieben in einem Log-File?


    Dann würde ich sehen ob die Mails wirklich rausgegangen sind und ob der Handshake von unserer Seite aus O.K war...


    thx

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Was mir noch aufgefallen ist:


    Es wurden an verschiedenen Tagen Emails an Verteilerlisten versendet zB am 9.9., 26.9. und am 14.10.


    Die Fehlermeldungen sind jedoch gesammelt heute Nacht mit dem Meldungsaufbau,


    email@domain.at on Thu, 16 Oct 2008 02:40:32 +0200
    Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    <mail.server.at #4.4.7>


    retour gekommen. Jedes Mail mit dem Unzustellbarkeitsbericht (Absender Postmaster) enthielt die Unzustellbarkeitsadressen mit dem Datum --- Thu, 16 Oct 2008 02:40:32 +0200 --- nur die Sekunden sind in den jeweiligen Mails anders.


    Zwischen den gesendeten Emails (zwischen 9.9. und 14.10.) liegt jedoch über ein Monat, und heute bekommen wir gesammelt alle Unzustellbarkeitsberichte?

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Hallo Rene,


    ich werde dir hoffentlich schon mal einige von deinen unzähligen Fragen beantworten können.


    zu 1. und 2. deines ersten Beitrages
    Die Einstellungen findest du im System-Manager unter deinem Server > Protokolle > SMTP > Eigenschaften vom VSServer und dort dann unter dem Punkt "Übermittlung".


    zu 3. deines ersten Beitrages
    Hier gibt es die Liste der SMTP-Codes
    Anmerkung an die Board-Admins: Sorry, für den Fall, dass ihr auch 'ne Liste auf dieser Seite habt, aber ich wüsste nicht wo und deshalb nutze ich diesen "externen" Link!


    zur Frage deines zweiten Beitrags
    jawohl, das gibt's. Standardmässig findest du das SMTP-Log in deinem Win-Ordner/System32/Logfiles/SMTPSVC1
    Solltest du da nichts finden, musst du erst in den Eigenschaften deines SMTP-Servers kucken (siehe oben) wo das Logfile steht.


    Gruss
    Tim

    :) MS-Exchange 2003 SP2
    :( MS-Outlook 2007