Globales Adressbuch und das iPhone

  • Hallo!


    Ich betreue einen Exchange SBS 2003 Server und immer mehr Mitarbeiter legen sich ein iPhone zu und wollen dies natürlich auch über den Exchange-Server nutzen. Soweit so gut, die Exchange-Accounts aufs iPhone waren kein Problem. Vielmehr beiss ich mir die Zähne am globalen Adressbuch aus.


    Im Moment nutzen die Mitarbeiter im Öffentlichen Ordner eine gemeinsame Kontaktsammlung. In Outlook und Entourage für Mac ist das kein Problem, lässt sich bei beiden sauber konfigurieren. Beim iPhone hingegen gibt es nur die lokalen Kontakte des Nutzers und das Globale Adressbuch. Hier sind aber nur alle Nutzer der AD drin und eben nicht die 2000 Firmenkontakte.


    Meine Frage an die Expertenrunde hier ist nun, was kann ich tun, um diese Firmenkontakte ins Globale Adressbuch zu bekommen? Ich weiss, dass das Globale Adressbuch ja letztendlich nur eine Suchanfrage im LDAP-Baum ist, doch was kann ich tun, dass diese (oder andere manuell angelegte) Kontakte dort auftauchen? Ich kann natürlich in der Adressliste selbst Kontakte anlegen, die tauchen dann natürlich auf. Doch a) will ich das nicht mit 2000 Stück tun und b) sollen diese natürlich von den Mitarbeitern selbst gepflegt werden können.


    Es muss doch irgendeinen Weg geben, andere Unternehmen machen doch sowas auch.


    Gruss und Dank, Gerald


    PS: Sorry wenn die Frage völlig trivial sein sollte, doch ich bin eher ein Mac-Experte ... :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Die Frage ist alles andere als trivial!


    1. Öffentliche Ordner bekommt man NICHT auf Mobile Devices.


    2. der Weg wäre dann, im AD mailaktivierte Kontakte anzulegen, aber:


    3. dies können die User NICHT selber pflegen.


    Die meisten Firmen lösen diese Aufbagen mit Zusatz-Tools, z.B. von Gangl.


    http://www.gangl.de


    8-)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hi!


    Danke Dir für Deine Antwort. 1 bis 3 habe ich mir schon fast gedacht. Grmpf. Blöd.


    Danke für deinen Tipp mit Gangl, ich schau mir das mal an.


    Schönes Wochenende,


    Gerald