Eschange 2003 Backup mit Symantec Backupexec 12d

  • Hallo,


    wir haben ein Update auf Symantec Backup exec 12d gemacht.
    Dieses hat im Exchange Umfeld neue funktionen.


    Da wir dieses Thema bissher nicht so wirklich verfolgt haben - und es glücklicherweise noch zu keinem Vorfall genommen ist - ich mich diesem Thema aber endlich widmen möchte... Kann mir jemand erzählen oder ein link geben - welche Einstellungen im Hinblick optimal sind?


    Wir sichern jeden Tag um 21 Uhr.
    Backupsoftware ist auf unserem Fileserver.
    Der Haupt DC wird komplett gesichert:
    - Kompletter Systemstatus
    - Dienstprogramm-Partition
    - Shadow Copy Komponten


    Somit sollte ja eigentlich alles inkl. ADS gesichert sein, da ja unter Systemstatus dann der Hacken ADS aktiviert ist.


    Jetzt Exchange. Hier sichern wir folgendes:
    - Systemstatus mit allen Möglichkeiten
    - Microsoft Information Store
    - Dienstprogramm Partition
    - Shadow Copy Komponenten
    - Microsoft Exchange Mailboxes
    - microsoft Exchange Public Folders


    Allerdings kommt immer die Meldung wenn ich die Microsoft Exchange Mailboxes anklicke:


    Durch Auswahl einzelner Mailboxes werden ältere Sicherungsmethoden angewendet. Zur widerherstellung älterer Mailboxes ist dies nicht mehr erforderlich.


    Wer kann mir denn hier helfen um das optimalste einzustellen? In den How To's hier stehts nur mit den Boardmitteln von Windows wie man sichert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Für das Backup mit BEWS gibt es hier einen Artikel: http://www.server-talk.eu/2007…p-mit-backup-exec-how-to/


    Bezüglich deinen Fragen. Ja, Backup Exec sichert mit der Granular Restore Technologie (GRT). Das heisst, dein Exchange wird nur noch mittels Information Store gesichert, du kannst aber dennoch einzelne Objekte wiederherstellen. In einem solchen Fall, liest BEWS die Daten (Exchange IS) in das lokale TEMP Verzeichnis und sucht dein gelöschtes E-Mail heraus welches dann in das Postfach kopiert wird. Früher war dies nur mit Bricklevel Backup oder Thirt Part Tools von Ontrack oder Quest möglich. Du kannst also die einzelnen Mailboxen nicht mehr einzeln anwählen!


    Das selbe geht auch für Active Directory, oder mit der Version 12.5 (seit einer Woche released) auch für VMware.


    Wenn noch etwas unklar ist, einfach Fragen ;)


    Viele Grüsse
    Michel

  • o.k. Das hab ich verstanden. Hab das jetzt mal so eingestellt. Mal schauen was er sichert :) kann ich dann zum test mal einzelne mails zuruecksichern oder besteht die moeglichkeit dass ich was abschiesse? Ist das sicher?


    Wie wuerde ich zum beispiel bei einem totalcrash des system vorgehen?


    Kann ich so ein worstcase mal ohne sorgen auf eine andere maschiene, eventuell auf eine virtuelles sysdtem versuchen zurueckzusichern?


    Danke und gruesse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Ich empfehle dir den oben geposteten Link, darüber kommst du auf viele Ressourcen welche deine Fragen detailliert beantworten.


    Natürlich kannst du einzelne E-Mails wiederherstellen, das ist nicht so heftig. Aber wenn du dir nicht sicher bist, kannst du dir ja ein TestLab aufbauen und das dort durchspielen. Gerade zum zweiten Punkt "Totalausfall" empfiehlt sich dies. Dann kannst du AD und Exchange wiederherstellen, ein Dokument für Notfälle erstellen und dann hast du Ansatzweise ein Disaster-Plan ;)


    Grüsse
    Michel