Mail for Exchange Nokia e71

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und leider auch etwas unbeholften, was das Thema Exchange angeht. Ich hoffe, dass Ihre mir helfen könnt und ich hier richtig bin.


    Seit gestern versuche ich auf meinem Nokia e71 Nokias "mail for exchange" einzurichten.


    Schon mal gut, unseren Firmenserver findet das Ding...


    Beim Versuch zu verbinden: "Von Webseite gesendetes Zertifikat ist abgelaufen. Trotzdem akzeptieren?"


    Gehe ich auf ja, dann versucht das Gerät wieder zu verbinden, nun kommt aber:
    "Fehler im Exchange-Server. Später erneut versuchen"



    Kann das mit dem Zertifikat zusammen hängen? Bin für alle Tipps dankbar.



    Viele Grüsse!
    MB

  • Wie gesagt, ich kenne mich kein bisschen aus ;)
    was ist ein Cert und was ein mobiles device?


    Das Handy stellt eine Verbindung her, nur dann kommt eben die genannte Fehlermeldung.

  • Hi, hab ebenfalls ein Problem mit meinem Nokia E71 und meinem Exchange 2003. Das gibts OWA und OMA aktiviert und https mit gültigem Zertifikat und exportiertem pfx-File.


    Nun bekomme ich allerdings das verd****te Zertifikat nicht aufs Handy. Beim direkten Download erkennt der Browser weder ein pfx- noch ein p12-File. Beim Aufruf der Seite kann ich Zertifikate anzeigen, aber nicht installieren. Wo sollte das gehen, und brauche ich das überhaupt?


    Wenn ich im lokalen Netzwerk per WLAN auf den Exchange ohne Zertifikat zugreife, was durchaus erlaubt wäre, dann gibt es folgenden Fehler: Kurz nach umspringen auf "Verbunden" beim Aufruf von "Synchronisieren" kommt die Fehlermeldung "Fehler in Exchnage-Server. Versuchen Sie es später erneut!"


    Habe ich einen Denkfehler oder ist der Exchange nicht vollständig konfiguriert? Mache ich eventuell auf Handyseite einen Fehler?


    Ich wäre dankbar für einen Gedankenansatz von jemandem, der bereits Exchange und E71 verheiratet hat.


    Gruss,
    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl


    Remote Access auf einen Exchange Server sollte ausschliesslich über ein SSL Certificate stattfinden. Somit sind die Daten und damit auch der Verkehr verschlüsselt. Ein solches Certificate gibt es zum Beispiel bei Thawte, Verisign, etc. (kostenpflichtig). Diese sind aber auf den Devices bereits verfügbar...


    Natürlich kann auch ein eigenes ausgestellt werden, welches im Ersten Augeblick als gratis dargestellt wird. ABER, du musst bei allen Geräten das root Certificate von Hand installieren. Exportier das Root Certificate als ".CER". Dieses kriegtst du beim "http://certificateservername/certsrv" mit der Option "DER encoded binary X.509(.CER)". Danach installier dies mit dem "File Manager" auf dem Nokia Device. That's it...


    Grüsse
    Michel