Datenübertragung im Netzwerk sehr langsam

  • Morgen,


    möchte hier noch mal die Chance ergreifen eine Lösung für mein Netzwerkproblem zu finden.


    Ich habe hier einen SBS 2003 R2 mit SP2 laufen, der im Netzwerk (Datentransfer) nicht die erwünschte Leistung bringt.
    Zwar ist die gesamte Serverhardware nicht die beste, läuft aber soweit auf Grund der geringen Nutzerzahl ganz ordentlich.
    Hardware:
    Sempron 3000+
    1280 MB RAM
    80GB Seagate (System) + 250GB Samsung (Daten)
    Intel 1Gbit Lan (vorher Realtek Gb-Lan) für intern
    VIA onboard 100Mbit für extern


    Ich sehe ein, dass ich mit der Hardware (Prozessorlast) nicht die beste Datenübertragungsrate erreichen kann, momentan sinds jedoch nur 5-6Mb/s - bei einem Gbit-Netzwerk!
    Die Datenübertragung ist bei beiden Platten gleich schlecht.
    Kabeldefekt schliesse ich aus, da mehrere getestet wurden.
    Erstaunlicherweise hat sich an der Netzwerkperformance auch durch die deutlich bessere Intelkarte nichts geändert.
    Die übrigen Rechner (Workstations/Laptops) erreichen untereinander auch eine sehr gute Geschwindigkeit.


    Ist es möglich, dass Windows irgendwelche Beschränkungen hat, oder kann diese geringe Bandbreite nur an der Hardware liegen?


    Gruss


    Patrik

  • Hi,


    hab die Zugriffszeiten grad mal mit HD Tune gemessen:
    Samsung (250GB) hat 15,8ms
    Seagate (80GB) hat 17,2ms


    Beides recht hohe Werte wie ich finde..
    Allerdings wüsste ich nicht wie ich das Problem beheben könnte ausser Hardwaretausch..?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Hast du mal ein Device direkt an die 1GB Karte angeschlossen und mal ein File kopiert? Wie sieht es dann mit der Performance aus? Ansonsten prüfe doch auch mal den Durchsatz bei der 100MB Karte...


    Bei Diskproblemen würde ich auch mal einen Disk-Defrag laufen lassen. zur Info - Da gibts nebst der intergrierten Lösung auch den "grossen Bruder": http://www.diskeeper.com/diskeeper/diskeeper.asp


    Gruss
    Michel