Keine Zustellung im Exchange

  • Ich habe folgendes Problem ...


    Email kommt bei Exchange an, wird aber nicht zugestellt.


    Unzustellbarkeitsbericht wird erstellt und aber nicht auffindbar.
    Beim Empfänger ist es angekommen.


    Jetzt seid Ihr dran !

  • Hallo Michel,


    Infrastruktur:


    Windows Server 2003 SP2


    Windows Exchange 2003


    Zustellung hat bis zu 25.09. funktioniert.
    Zustellung an Kollegen in der gleichen Dömane auch nicht möglich.


    ExBPA noch nicht laufen gelassen. "Angst essen Seele auf" bei einem Produktionsserver !!!


    Gruss
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günter,


    den ExBPA kannst du ruhig in einer produktiven Umgebung laufen lassen.


    Wenn du diesen nicht auf dem Server installieren willst, das geht auch von einem Client aus - mache ich auch so.


    Der zeigt dir die meisten Probleme!


    Welche Einträge im Event-Log - Anwendung und System


    Start - Ausführen - eventvwr


    Falls es Fehler gibt, mit Quelle und Nummer posten.


    Sind alle Dienste gestartet?


    ;)

  • Hallo Norbert,


    ich bekomme nur folgende Fehler angezeigt:


    - wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode 4.4.6 erzeugt.
    Ursache: Die maximale Anzahl der Hops wurde für diese Nachricht überschritten. Dieser Unzustellbarkeitsbericht kann auch dadurch erzeugt werden, dass zwischen sendenden und empfangenden Servern, die sich nicht in derselben Exchange-Organisation befinden, ein Schleifenzustand besteht. In diesem Fall wird die Nachricht hin- und hergeschickt, bis die maximale Anzahl der Hops überschritten wird. Auch ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System kann verursachen.


    sowie


    Für das Produkt "Microsoft Exchange Server 2003" stehen keine Lizenzen zur Verfügung. Weitere Informationen zu Benutzern, bei denen es Probleme mit der Lizenzierung gibt, finden Sie unter "Lizenzierung" im Ordner "Verwaltung".


    Dies scheint aber nicht die Ursache zu sein, oder ?


    Mittlerweile habe ich erfahren, das einige Mails zwar ankommen, abe die Att. weggeschmissen werden.


    Gruss
    Günter

  • Hallo,


    ich habe das Tool ExBPA auf dem Server laufen lassen. Das Protokoll meldet mir, das keine Verbindung zum Exchange Server hergestellt werden konnte.


    Vorgehensweise:
    Ich habe ich über die Remotedesktopverbindung als admin eingelogt. Die Software auf dem Exchange installiert und ausgeführt.


    Gruss
    Günter