Adresslisten ab wann sind neue Benutzer sichtbar

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich einen neuen Exchangebenutzer eintrage, ab wann ist dieser Benutzer für andere in der globalen Adressliste zu sehen?
    Denn ich habe jetzt einen neuen Benutzer angelegt aber die bestehenden Outlookuser sehen keinen User mit diesem Namen.
    Über "erweiterte Suche" finde ich aber den neuen User.


    ???


    Gruss
    Gunter

  • Update:
    Der Harken bei dem User in der Exchangeconsole "Nicht in Exchange-Adresslisten anzeigen" ist natürlich NICHT gesetzt.


    Zudem wenn ich über "Alle Benutzer" mir die Email-Kontakte anzeigen lasse ist der betreffende User auch dabei, nur nicht in der "globalen Adressliste"

  • Hi,


    das kommt auch ein wenig auf die Client-Config an. Im cached mode ist die GAL, wie sie der Benutzer sieht, immer das OfflineAddressBook (OAB). Wenn man alle Adressbücher aktualisieren möchte (etwa nachdem ein MailUser erstellt wurde), lässt sich das mit der Exchange ManagementShell wie folgt erledigen:


    Get-AddressList | Update-AddressList
    Get-GlobalAddressList | Update-GlobalAddressList
    Get-OfflineAddresBook | Update-OfflineAddressBook


    Nun muss auf dem cached mode Client noch das Adressbuch heruntergeladen werden. Sind dort nun immer noch nicht alle Einträge vorhanden, checken ob Sie mittels OWA sichtbar sind (das geht nicht über das OAB).
    Wenn ja, ist die Lösung an anderer Stelle zu finden: Die WindowsEmailAddress muss immer mit der PrimarySMTPAddress übereinstimmen. Tut sie das nicht, hat der OABGen Probleme das OAB zu erstellen. Also sicherstellen, dass die beiden Einträge gleich sind, anschliessend die cmdlets oben erneut ausführen, auf dem Client das Adressbuch herunterladen. Dann sollte es passen...


    Cheers, TOM