Statistik aller eingegangenen Mail (Vergleich TimeSent vs. TimeReceived) gesucht

  • Hallo,
    wir haben bei uns derzeit das Problem, das der SMTP Server so wie es aussieht manchmal nicht erreichbar ist und fremde Mailsysteme, dann erst nach ein paar Stunden einen neuen Übermittlungsversuch unternehmen.
    Davon kriegen meistens die Sender der Email nichts mit und auch der Empfänger merkt es nur, wenn er entweder explizit auf eine Mail wartet, oder bei sich in der Ansicht die beiden Spalten Zeit-Empfangen und Zeit-Gesendet direkt nebeneinander angezeigt hat.


    Ich habe mir für meinen eigenen Posteingang schon mal ein kleines VBA Script geschrieben, das alle Mails durchgeht und die Daten in eine CSV exportiert.


    Die Frage ist jetzt: Kann mir jemand sagen, wie ich das für alle Mails auf dem Exchange Server hinkriege?


    Mein Skript arbeitete nach dem Motto:


    For Each MailItem in FolderInbox
    Export TimeSend, TimeReveived, Differenz aus beidem
    Next MailItem


    Ich habe nur keine Ahnung welche Objekte ich beim Exchange Server dafür ansprechen muss, oder kriege ich diese Informationen auch aus den Log-Dateien raus? Wenn ja, welche Optionen muss ich dafür aktiviert haben?


    Vielen Dank für Eure Zeit und Besten Gruss aus Köln
    Thorsten