SMTP-Connector erzwingen?

  • Hallo,


    Meine Situation:
    Ich habe in meiner Firma einen Exchange 2003 Standart Edition mit Active Directory. Nennen wir ihn A...


    Dieser holt per Pop-Connector Emails von B und verschickt sie auch über B (SMTP-Connector -> Relay).


    Bei A habe ich nun intern.firma.de als Domäne/Emailadressen und auf B firma.de. Da, wenn ich eine Email verschicken möchte auch @firma.de dort steht, habe ich bei A auch firma.de als Domäne angegeben (Hauptadresse). Nun möchte ich aber erzwingen, dass jede Email, die ich von einem Client (von A) verschicke, auch über B geht.


    Warum? Ganz einfach, dort werden die Emails zwischengespeichert, damit die Mitarbeiter auch von zuhause ihre Emails abrufen können. Ein VPN ist leider nicht möglich!


    Frage ist also:
    Kann ich irgendwie erzwingen, dass er alle Emails über den SMTP-Connector verschickt? Zur Zeit schickt er die @firma.de Adressen garnicht raus, sondern packt sie direkt in das Postfach vom Mitarbeiter.


    Danke schonmal für die Antworten :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum,


    So wie Du es machen willst, brauchst Du eigentlich keinen Exchange-Server mehr... :(


    Wenn Du schon kein VPN machen kannst/willst, dann nutze RPC over https, oder wenigstens IMAP, damit Deine User von extern auf ihr Postfach zugreifen können.

  • Naja, Exchange bietet noch viel mehr Möglichkeiten und ich habe alle Daten lokal.


    Wie auch immer, kann man denn irgendwie erzwingen, dass die Emails über den Relay verschickt werden? Also, dass A die Emails nicht direkt ins Postfach von Horst schiebt wenn Heinz@firma.de an Horst@firma.de schickt?