Ursache für Weiterleitung ermitteln

  • Hallo,


    wir haben einen E-Mail-Verteiler "firma.alle@..." indem alle Mitarbeiter enthalten sind (über geschachtelte Verteilerlisten). Wenn ein Benutzer eine E-Mail an "firma.alle@..." schickt, bekommt er einen NDR von einem Mail-Server einer anderen Firma, für die wir tätig sind. Dieser NDR ist ansich auch richtig, weil es die Mail-Adresse bei der anderen Firma nicht gibt.


    Wie können wir ermitteln, wodurch die Weiterleitung an die Adresse der anderen Firma ausgelöst wird?


    Auf dem HubTransport + Edge ist keine entsprechende Transport-Regel eingestellt, im Postfach des Anwenders sehen wir in Outlook auch keine Regel und in der Exchange-Organisation gibt es keinen Kontakt mit der externen E-Mail-Adresse, der evtl. in einer Verteilerliste stecken könnte.
    Es gibt die Vermutung, dass ein anderer Anwender evtl. eine Regel auf die externe Adresse in seinem Postfach hat. Nur wie kann man diesen unbekannten Anwender ermitteln? Oder was gibt es noch für andere Möglichkeiten, um die Ursache für die Weiterleitung zu ermitteln?


    Gruss, Gessner

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du Dir mal solch eine Mail vom Kunden schicken lassen, damit Du den Header mal auswerten kannst? Da müsste ja eigentlich drin stehen, welche Wege sie gegangen ist...

  • Hi,


    den NDR haben wir zur Verfügung. Dort steht aber nur der ursprüngliche Absender drin (der den NDR bekommt; im From-Feld) und die E-Mail-Adresse der anderen Firma (die nicht existiert; im To-Feld) .
    Es ist also vermutlich keine Weiterleitung, sondern eine Umleitung eingerichtet.



    Gruss, Gessner