Active Directory Server nicht verfügbar

  • Hallo zusammen,
    ich bin noch ein Frischling auf dem Gebiet Exchange. Nun habe ich einen 2008 Server als DC konfiguriert und Exchange 2007 SP 1 testweise auf diesen Rechner installiert. Bei meinen diversen Test scheine ich irgendwas zerschossen zu haben, denn seit gestern bekomme ich nur noch die Meldung: Der Active Directory Server SRV05M1.Test-CCNHL.de ist nicht verfügbar. Fehlermeldung: Lokaler Fehler .. Der Befehl 'get-ExchangeAdministrator' wurde ausgeführt.
    Eine Neuinstallation ist auch nicht möglich da hier das System auch das AD nicht finden kann.


    Was kann hier schiefgelaufen sein, und wie bekomme ich das wieder hin?
    Danke im Vorraus.


    Gruss Martin

  • Hallo Martin,


    dann klär uns doch mal auf, was für Tests Du durchgeführt hast?
    Hast Du evtl die Exchange Gruppen in eine andere OU geschoben?


    Grüsse


    Markus

  • Hallo Markus,
    ich habe nur Einstellungen in der Exchange-Konsole durchgeführt, also z.B. Connectoren gelöscht und neu eingerichtet. Habe auch schon geguckt ob ich den Konfiguratiosndomäncontroller ändern kann aber dann kommt wieder die Fehlermeldung.
    Im AD habe ich nicht geändert, zumindest nicht bewusst :-(.


    Gruss aus Lübeck.


    Martin

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum.
    Das DC und Exchange auf einem Server laufen ist nur in der Testumgebung vorgesehen. Im Live-Betreib wird es eine 2003 Domäne und ein neuer Rechner mit 2008 und Exchange 2007.
    Ich habe mit das Eventlog nochmals angeschaut, konnte aber leider keine besonderen Vorkommnisse entdecken. Nur am Dienstag um 22:35 gabes eine Meldung vom MAD das er die Domäne nicht finden konnte. Die Meldung die sonst kommt habe ich angehängt.
    Ausserdem angehängt habe ich das Protokoll des BPA. Auch hier nichts besonderes zu erkennen. Offline habe ich noch nicht eingerichtet, und die Testversion ist auch nur 32 Bit. Soweit alles korrekt. Das spannende ist das die BPA die Domäne und das AD problemlos findet.



    Danke für Eure Hilfe.
    Gruss aus dem heute grauen Lübeck.


    http://www.nobbysweb.de/commun…bb/5653_48ad1e41d030c.xml

  • Ich habe das selbe Problem. Es liegt nicht am System selber, ich vermute es ist ein Bug.


    Wenn du einen neuen Administratoruser am Server anlegst und dann die Verwaltungskonsole öffnest dann funktioniert alles ohne Probleme.


    Du kannst natürlich auch das Administrator Profil am Server löschen.


    Der Fehler kommt aber leider in regelmässigen Abständen wieder.

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell scheinabr das gleiche problem wie ihr zuvor beschrieben habt.


    allerdings lässt sich dieses nicht wie im letzten beitrag lösen. Folgenden fehler bekomme ich wenn ich in die Exchange Management Console gehe:


    --------------------------------------------------------
    Microsoft Exchange Fehler
    --------------------------------------------------------
    Folgende(r) Fehler wurde(n) beim Laden der Topologieinformationen gemeldet:


    get-ExchangeServer
    Fehler
    Fehler:
    Der Active Directory-Server dc001exc.[xxx].info ist nicht verfügbar. Fehlermeldung: Lokaler Fehler..


    Lokaler Fehler.


    get-UMServer
    Fehler
    Fehler:
    Der Active Directory-Server dc001exc.[xxx].info ist nicht verfügbar. Fehlermeldung: Lokaler Fehler..


    Lokaler Fehler.


    es gibt keine möglichkeit einen anderen benutzer hinzuzufügen o.ä. zumindest nicht das ich etwas gesehen habe.
    Es sind soweit alle Softwareupdates auf dem Server.
    Fehler habe ich auch keine gesehen.


    waswohl passiert ist, dass ich probleme mit dem WSUS snap-in hatte.


    System:
    W2K3 Standard R2 Edition x64
    Exchange 2007
    WSUS 3.0
    Sharepoint 3.0


    Vielen dank für eure vllt. schnelle hilfe

  • ja, das war soweit alles aktiviert.


    Leider konnte ich das Prob. nicht lösen und da das System produktiv war, habe ich kurzerhand auf die sichrere Version umgestellt W2K3 (32bit) mit Exch. 2003.


    :(


    trotzdem vielen Dank

    • Offizieller Beitrag


    Wie jetzt du installierst zweimal ein neues produktives System? Kann ja nicht sooo produktiv gewesen sein. ;)


    Bye
    Norbert