rechtskonforme Archivierung mit Exchange 2007

  • Hallo,


    ich mache gerade eine Recherche über die rechtskonforme E-Mail-Archivierung.
    Weiss jemand, ob das mit Exchange 2007 möglich ist (ohne Zusatzsoftware)?
    Was kann Exchange 2007 in Bezug auf Archivierung?


    Ich bin dankbar für alle Infos zu dem Thema.


    Gruss Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas


    Exchange bietet dazu die "Journaling" Funktion. Meines wissens ist eine Archivierung aber nur rechtskonform, wenn die Daten auf einem unveränderbaren Storage liegen.


    Das heisst, um die Daten von Exchange auf dieses "WORM" zu verschieben, benötigtst du eine Archiv-Software. Diese erleichtert dir dann auch das auffinden von gesuchten Daten, was wiederum eine rechtliche Auflage ist "Archivierte Daten müssen jederzeit verfügbar, schnell auffindbar und während der gesamten Aufbewahrungsfrist lesbar sein." Gute Erfahrung habe ich mit Enterprise Vault von Symantec (früher Veritas, KVS) gemacht. Dieses Produkt ist auch seit Jahren in der Gartner-Studie immer als TOP-Klassifiziert.


    Infos gibt es hier:
    http://www.symantec.com/busine…info_risk_comp&pvid=322_1
    http://msexchangeteam.com/archive/2007/06/22/444296.aspx
    http://www.itandlaw.ch/html/pu…en/pdf/Compliance_000.pdf


    WICHTIG: Wir können keine Rechtsberatung machen, nur Hinweise liefern. Um sicher zu gehen umbedingt die Revision miteinbeziehen!


    Gruss
    Michel

  • Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir jetzt mal die gesetzlichen Bestimmungen raus suchen, die für DL zählen.


    Danke nochmal.


    Gruss Thomas