Clusterresource für DB-Instanz gelöscht

  • Guten Morgen zusammen,


    habe eben aus Versehen (keine Kommentare bitte) die Clusterresource für unsere Public-Folder-Datenbank in unserem Exchange 2007 SCC gelöscht.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Clsuterresource neu erstellen zu lassen?
    Ich habe von dem System auch eine Sicherung des Systemstates vorliegen(mit BackupExec, die ja auch die Clusterconfig mitsichert. Habe jedoch davon noch nie einen Restore gefahren. Wäre das der einfachere Weg?
    Das System läuft noch im Testbetrieb, daher brennts nicht ganz so.
    Danke im Voraus für eure Hilfe.
    Gruss,


    Stefan

  • Hallo,


    Was eine Idee wäre, noch nie getestet, zumindest von mir nicht, bei E2K3 ist es ja so, wenn man die SA als ressource einrichtet, das alle anderen dienste mit hoch gezogen werden.
    Versuchen würde ich folgendes, alle Ressourcen beenden, ausser Festplatte, name, ip, adresse alle Exchange ressourcen entfernen und die sa neu erstellen, sollten alle dienste mit gezogen werden.


    Da ein backup existiert, würde ich bei dieser Gelegenheit gleich mal mein Backup testen, ob es denn das auch tut, was da gebackupt wird, da es nur eine spiel maschine ist, denke ich, kann man es mal getrost so ausprobieren.


    Gruss
    Kai

  • Hallo Kai,


    danke für deine Antwort.
    Also Spielsystem wäre etwas übertrieben, es ist eher ein Prä-Produktiv-System, was sich noch in der Einrichtung befindet, daher würde ich auch nur ungerne die SA-Resource löschen. Gibt es keine Möglichkeit, die Resource per Power-Shell-Befehl neu erstellen zu lassen?
    Beim Restore bin ich mir nicht sicher, was ich zurücksichern muss...unter Systemstate habe ich hier "Cluster Quorum-Cluster Database" unter dem aktiven Node, bzw. unter dem Clusterhost kann ich direkt "MSCS" und "MSDtc" zurücksichern.
    Kennt sich damit jemand aus?

  • Wir haben die PF-Ordner neu erstellt, dadurch wurde auch die Cluster-Resource neu erstellt.
    Jetzt läuft wieder alles wie gewünscht.
    Danke und Gruss,


    Stefan