Weiterleitung zu einem Externen Kontakt funktioniert nur von Intern

  • ..Zusatz


    ich habe eigentlich keine Regel in Outlook definiert oder nicht in Exchange gebunden, das Mails nur weitergeleitet werden sollen, wenn der User OOF ist.
    Wo würde das denn gehen? Dann könnte ich das noch mal überprüfen.



    Wie gesagt, wenn ich eine Mail von einem Kollegen Intern bekomme, wird diese ja auch nach Extern weitergeleitet, nur halt nich von Extern nach Extern

  • Hallo Jürgen,


    ich habe jetzt zu Testzwecken mal die Weiterleitung über das AD deaktiviert und den Workaround über den Outlook Regelassistent versucht. Selbes Problem.
    Kann ich irgendwie nachvollziehen ob die weitergeleitete Mail irgendwo hängt, oder im System verschwindet, irgendwas muss ja Exchange mit dieser Mail anstellen..


    Danke

  • Hallo Jürgen,


    das hatte ich schon getestet, die Antwort zu diesem Test, war von meinem Post mit dem Zusatz.


    Ich bin mittlerweile allerdings schon einen Schritt weiter, habe mir nun die Serverseitigen NDRs zustellen lassen:



    Von: Systemadministrator
    Gesendet: Freitag, 27. Januar 2006 14:15
    An: Weiterleitung - Markus XXXXXXX
    Betreff: Unzustellbar:test mit log


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: test mit log
    Gesendet am: 27.01.2006 14:15


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    Weiterleitung - Markus XXXX am 27.01.2006 14:15
    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
    <mailsrv01.intern.YYYYYYYYY.de #5.5.0 smtp;551 The sender must be from a protected domain as it's IP is in the trusted Outbound IP list.>

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe nochmals recherchiert.


    Also, wenn Du eine Mail von extern bekommst, dann passiert bei deiner Konfiguration folgendes:


    1. Mail kommt in dein Postfach
    2. Die "Regel" greift und sendet die Mail nach aussen.
    Diese kommt ja auch bei gmx an. Dort wird sie jedoch
    nicht angenommen.


    Die wird aus dem Grund nicht angenommen, da die Absenderangaben nicht dein von der Firma sind, sondern noch die des externen senders.


    Jetzt in den Zeiten von SPAM gehen sehr viele Firmen, Provider etc.den Weg des reverse DNS Lookups.


    Dies bedeutet, die Überprüfen die Absender Adresse wie z.B. schnuckiputzi@hotmail.de und die IP-Adresse von deinem sendenden Exchange Server.


    Wenn jetzt der reverse DNS Lookup durchgeführt wird, dann gibt es hier eine Diskrepanz zw. deiner IP und dem Provider hotmail.
    Deine IP ist sicherlich nicht im IP Pool von Hotmail.


    Daher geht GMX in diesem Fall davon aus, dass es sich um SPAM handelt und nimmt die Mail nicht an.


    Alles klar? :-?


    Gruss, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Danke, das klingt plausibel, nur wie bring ich den ganzen Providern (gmx, t-online, uvm.) bei, das es sich hierbei nicht um Spam handelt?



    Danke & Gruss
    Markus