Mailversand an manche Adressen klappt nicht :(

  • Guten morgen alle zusammen,


    ich habe hier einen SBS 2003 samt Exchange aufgesetzt. Das hat soweit auch alles super geklappt. Leider kann ich an eine Adresse keine Mails versenden. Als Antwort kommt:


    vlorteau@pilote.fr am 15.08.2008 13:43
    Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.


    <svr10101-01.DOM10101.local #5.7.1 smtp;550 5.7.1 Access denied>


    Was mich hier wundert das der interne Server und Domänenname drin steht. Hab ich da etwas falsch eingerichtet oder ist das normal?


    Versuche "zu Fuss" Mails zu schicken bekomme ich folgende Meldung:


    pilote.fr
    MX preference = 5, mail exchanger = mx.fr.oleane.com ttl = 86322 (1438 mins 42 secs)
    mx.fr.oleane.com internet address = 194.2.0.80 ttl = 6967 (116 mins 7 secs)

    Verbinde mit: 194.2.0.80
    220 smtp28.msg.oleane.net ESMTP Orange Business Services (MX); Fri, 15 Aug 2008 17:44:08 +0200

    Verbinde mit: 194.2.0.80
    220 smtp29.msg.oleane.net ESMTP Orange Business Services (MX); Fri, 15 Aug 2008 17:44:09 +0200
    250 smtp29.msg.oleane.net Hello p578b42cc.dip0.t-ipconnect.de [87.139.66.204], pleased to meet you
    550 5.7.1 Access denied
    550 5.7.1 Access denied
    221 2.0.0 smtp29.msg.oleane.net closing connection



    Vor dem Exchange haben wir die Mails über 1&1 versendet. Ich habe eine feste IP eingerichtet und die Mails werden gleich vom Server direkt versendet. Bei T-DSL Business habe ich ein Reverse Mapping beantragt.


    Was kann ich machen das ich dort Mails hinschicken kann? Oder liegt es nicht an unserem System?


    Mfg Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hast Du eine feste IP-Adresse?


    Wenn nein, versendest Du direkt über DNS die Mails?


    Dann wäre der Grund, dass die empfänger einen DNS Lookup machen, und dabei feststellen, dass die IP-Adresse des sendenten Servers nicht mit der im MX Record übereinstimmt und somit diese Mails als Spam gewertet werden.


    An dieser Stelle, wäre es ratsam, die Mails über den Smart Host deines Providers zu senden.

    Gruss, Jürgen

  • Hallo,


    ja ich habe eine feste IP. Den Reverse habe ich bei T-DSL-Business beantragt. Muss denn der Name im Internet gleich dem lokalen Servernamen sein? Ja ich schicke gleich über DNS raus.



    Mfg Stephan