moderierter Gruppenordner

  • Hallo zusammen, ich hätte da gerne mal ein Problem *gg*


    Folgendes Szenario:


    unsere Personaltante möchte eine Emailadresse haben, die karriere@xyz heissen soll. Es sollen 5 Leute auf diese Mail zugreifen können (div. berechtigungen) nur einer darf Mails löschen alle anderen dürfen lesen und Antworten. Weiterhin soll eine automatische Antwort an den Bewerber gehen sobald eine Nachricht mit Anhang ankommt. Dann, sollte es möglich sein, wenn eine Nachricht kommt...User 1,2 & 3 lesen diese.....User 3 antwortet darauf.....dass User 1 & 2 sehen wer, was, wann geantwortet hat. Wenn eine neue Nachricht eintrifft soll wie im Posteingang automatisch ein Signal mit dem entsprechenden Vermerk....sie haben Post *blub* erscheinen.


    soweit erst mal der Wunsch.


    Folgende Lösungsansätze habe ich verfolgt.


    1. ein moderiertes Gruppenpostfach.


    alle fünf haben zugriff, jeder darf entsprechend seiner berechtigung arbeiten, jeder sieht wenn eine Mail beantwortet wurde und von wem bzw. was.....nachteil: der Personenkreis erhält keine Benachrichtigung so wie bei ner standard empfangenen Mail in Outlook. Was wiederum impliziert dass öfter nach dem öffentlichen Ordner geschaut werden muss. Auch wird das "geklicke" bis zum Ö-O als zu aufwändig empfunden.



    Fragen hierzu:


    Besteht denn die Möglichkeit einen Ö-O so mit in das Standardpostfach zu intergieren wie wenn es ein Teil des Postfach´s wäre? Vor mir aus Ordner Karriere und dann unterordner Posteingang-, ausgang, gesendet etc.



    2. Lösungsansatz:


    Erstellung eines Postfachs mit ensprechendem berechtigtem Personenkreis. Öffnen des Kariere-Kontos von jedem Rechner aus. Nachrichten werden wie beim normalen Mailverkehr in dem Karriere-Postfach abgelegt und der User erhält ne benachrichtigung. Automatische antwort kann dank Regel auch erstellt werden.


    Nachteil folg. Szenario: Alle User bekommen neue über das Karriere-Postfach direkt angezeigt. User 1&2 lesen nur und User 3 entscheidet sich gleich zu antworten.


    User 1&2 sehen dass geantwortet wurde sehen aber im Karriere-Postfach werde wer gesendet hat und was!



    Frage hierzu: ausgehende Mails werden immer im Standard "gesendete Objekte" angezeigt nie aber in dem eigentlichen Karriere-Postfach. Gibt es denn einen Lösungsansatz der dies möglich macht?


    Abschliessend: Ich würde gerne wissen welche den die praktikablere Lösung wäre....oder hat jemand vielleicht ne ähnliche Situation (z.b. bei info@ oder so) und würde mir gerne seinen Lösungsweg verraten.


    Ich wär sehr dankbar über eure hilfe!!!! Hoffentlich war das verständlich genug geschrieben *ggg*



    lg woody