E-Mails verschwinden

  • Hallo erstmal, ich bin neu hier :)
    Hier erstmal ein dickes Lob an Euch ;)


    Ok, ich habe hier momentan ein sehr komisches Problem.
    2003er Exchange mit SP2 / 2003er AD / Outlook 2003 + Cached Modus
    Bei allen Benutzern funktioniert alles tadellos, nur bei einem nicht:


    * Schicke ich eine Mail über den Outlook Client (MAPI) an diesen einen Benutzer kommt diese ohne Probleme sofort an.
    * E-mails, welche per Smtp an andere Benutzer gesendet werden kommen ohne Probleme an.
    * E-mails, welche per Smtp an diesen einen Benutzer gesendet werden verschwinden im Nirvana.


    In der Nachrtichtenverfolgen steht zwar, dass die Nachricht erfolgreich übermittelt wurde:


    (siehe Bild:)
    http://666kb.com/i/b159tesx675fmslzq.jpg


    trotzdem taucht sie weder im Outlook, noch im OWA auf.


    Am Mail-Profil liegt es nicht, auch auf einem 2. PC, mit komplett neu eingerichtetem User + Outlook Profil erscheint die Nachricht nicht.


    Es sind keinerlei Filterregeln/Abwesenheitsnachrichten oder Weiterleitungen eingetragen, das AD-Konto des Users sieht 100%ig wie das eines Users wo es funktioniert (Bis auf User-Name, usw. logischerweise - aber Exchange-Einstellungen, alles was wichtig ist ist exakt gleich). keine Sonderrechte, sondern nur ein ganz normaler AD Benutzer, wie alle 899 anderen auch!


    Wartschlangen sind alle leer, Postfach des Users ist nicht voll. Eventlogs des Exchange Servers sind auch sauber.



    Auch direkt wenn ich per telnet eine Mail per SMTP schicke verschwindet diese:


    Nachrichtenverlauf schreibt, diese Mail wurde lokal an den Informationsspeicher an Empfänger übermittelt, Outlook sowie OWA zeigen keine Mail an.


    Hat jemand eine Idee, was ich überprüfen könnte? Mir fehlen momentan die Anhaltspunkte, ich weiss nicht mehr wo ich suchen soll!


    Danke und einen schönen Tag :)
    nn23

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Deine Frage und die ausführlicjkeit deiner Beschreibung zeigt mir, das du kein Newbee in Sachen Exchange bist.


    Frage:
    War zum Zeitpunkt des sendens ein Client mit dem Postfach verbunden?


    Den ExBPA hat du schon mal laufen lassen?


    Schon mal isinteg gegen den Store laufen lassen?


    Ggf. mal von diesem User die Exchange-Attribute sowie Postfach löschen, Cleanup-Agent laufen lassen, Postfach endgültig leeren und neues Postfach erstellen.


    Eventuelle Inhalte vorher natürlich exportieren.


    Dann dem User ein neues OL-Profil geben.


    ;)

  • Hallo NobbyausHB,


    danke für die nette Begrüssung :)


    Ja, ein User ist permanent mit dem Postfach verbunden, der ExBPA lief vor einiger Zeit, und hat nichts angemeckert.
    Könnte ich bei Gelegenheit aber nochmal laufen lassen.


    Das löschen des Postfaches wollte ich eigentlich verhindern, denn durch das Suchen lernt man mehr ;)
    IsInteg bzw. Eseutil kann ich nicht laufen lassen, da die wir die DBs atm nicht Offline schalten können.
    Das werde ich heute Abend mal probieren, evtl. hat die DB ja wirklich einen Schuss weg.


    Danke :)


    ?: Na toll jetzt kommen die Mails wieder an, ohne das ich was gemacht habe...
    Die "alten" mails bleiben aber verschwunden
    Komisch komisch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so einen Fall hatte ich gerade bei einem Bekannten.


    Der hat 2 Clients, ein Notebook und einen Desktop.


    Wenn das Note an ist, sind immer alle Mails "verschwunden".


    Da diese auf dem Notebook aber da waren, dann dieses genauer angesehen, und siehe da, da gab es lokal eine pst und die war als primäre Ablage eingerichtet.


    Nachdem das Exchange-Postfach wieder primär war, wieder alles IO.


    So als Ansatz...


    ;)

  • Danke, aber das kann ich ausschliessen,
    denn der Junge hat nur 1 Laptop, mit einem Outlook Profil.
    Habs vorhin nochmal per Dameware überprüft.