Wiederherstellung aus OST Dateien

  • Hallo,


    long time no see, melde mich nur bei Problemen, die Schande...


    Bei einem Kunden ist das RAID abgeraucht (Hardware, onboard LSI Logic in einem FuSi-Server). Die Spiegelung (RAID1) hat offensichtlich schon länger den Geist aufgegeben... ich habe eine Platte die nicht mehr bootet und eine Platte auf der der Datenstand vom 18.06. ist. Natürlich hat keiner das Sicherungsprotokoll kontrolliert, es wurden nur immer brav die Bänder gewechselt... aber das nur am Rande. Stand heute ist keine aktuelle Datensicherung da die wirklich was bringen würde.


    Das Blöde ist: auf der Datenpartition der Platte die nicht mehr bootet wäre eigentlich die Exchange-Datenbank. Aber es hat beim Crash des RAID einfach ALLE Datenbank zerschossen. Also habe ich eine Exchange-Datenbank vom 18.06. - und dazu OST-Dateien auf den Clients mit dem aktuellen Stand.


    Kann ich die OST-Dateien ohne grossen Hickhack verwenden um die Postfachinhalte möglichst aktuell zurückzusichern? Export in eine PST-Datei, dann wieder mit dem Exchange verbinden und die PST importieren? Oder geht es noch einfacher?


    Danke...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, das geht.


    Allerdings dürfen sich die Clients NICHT mit dem Exchange verbinden, sonst ist es vorbei.


    Am besten, Netzkabel raus.


    Dann entweder export, oder mit dem Tool ost2pst die Dateien konvertieren.


    Und - wer Backup macht, ist feige......:-D


    Viel Erfolg.


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Danke für die Info - das mit der Netzwerkverbindung ist mir klar... ich dachte ich schalte erstmal die Exchange-Dienste auf manuell/deaktiviert bevor ich den Server wieder zum Kunden fahre...