Exchange und InternetDomain

  • Hallo alle zusammen,


    eine kleine Frage habe ich noch als Newbie :)
    Ich will nun Emails für den externen Empfang und Senden einrichten, bspw abc@meinefirma.de


    Hierfür reicht doch eine normale InternetDomain oder muss es eine als "MailDomain" vom Anbieter bezeichnete sein?


    Ich brauche doch nur den Namen, alles weitere macht der Exchange Server, richtig?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ganz so einfach ist es denn doch nicht...


    Du brauchst eine Domäne firma.de , die Dir Dein Provider bei der DeNIC besorgt.
    Dann brauchst Du eine IP_Adresse für Deinen Exchange-Server (bzw. vorgeschaltetes Gateway) und dazu einen DNS-Namen, wie z.B. mail.firma.de Auch dies macht Dein Provider für Dich, ebso dann einen MX-Record in den weltweiten DNS-Servern einzurichten auf diesen Diesen Servern. Erst dann können Dir Mails überhaupt zugestellt werden. Dran denken, dass die Firewall / Router ein Adressmapping auf Deine interne IP des Exchange-Servers macht und Port 25 entsprechend frei ist. Er jetzt ist der Exchange_Server dran, die Mails zu behandeln...

  • Hallo Willmar,


    vielen Dank für Deine auführliche Erklärung!


    Gibt es einen Provider den Du mir empfehlen kannst?


    Viele Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich könnte ich das, aber will ich denn doch nicht an der Stelle tun, es gibt sicher viele.


    Meine Erfahrung: Klein, aber fein, wo Dein Ansprechpartner über lange Zeit den selben Namen trägt und wo Du Dich nicht durch irgendwelche Callcenter durchquälen musst.