Exchange 2007 - Mails werden nicht gesendet

  • Hallo,


    wir haben einen Exchange 2007 SP1 im Einsatz und als Frontend für die User Outlook 2007.
    Nun hat eine Kollegin eine Mail an einen Kunden geschickt und diese Mail steht auch bei ihr unter den "Gesendeten Elementen". Allerdings ist diese Mail nie beim Kunden angekommen. Also habe ich das Nachrichtenverfolgungs-Tool auf dem Exchange-Server eingesetzt und konnte diese Mail auch nicht finden. Allerdings war es mir möglich Mails zu finden, die an diese Mailadresse vor bzw. nach diesem Zeitpunkt verschickt worden sind.
    Eine Kontrolle der Warteschlange zeigte, dass keine Mails in dieser hängen geblieben sind.
    Wodran kann so etwas liegen?


    Viele Grüsse


    Frank

  • Dem Anschein nach ist die Mail dann auch versendet worden aber von der anderen Seite (Empfänger) nicht entgegengenommen worden.
    Gründen:
    1. Ihr steht auf der Blacklist des Empfängerunternehmens
    2. Eure Einstellungen auf der Firewall lassen keine HELO-Befehle zu und wenn das Empfängerunternehmen keine Mails entgegennimmt von Absender die nicht per HELO antworten
    3. Die Mail ist beim Empfänger angekommen aber dieser ist zu ... sie zu finden (Junk-Email)
    Wir haben bei uns eine MailFirewall welche den Status der gesendeten/empfangenen Mails anzeigt > wenn ihr sowas einsetzt dann versende nochmal eine Mail an den besagten Empfänger und schaue Dir die Statusmeldungen an.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    @ Picasso, ich denke Punkt 1 und 2 können wir hier ausschliessen. Denn davor sowie im Anschluss an diese Mail wurden ja erfolgreich mails an diese Domäne abgesetzt.


    Ich würde mal beim Empfänger nachfragen, ob die auf ihrem System die Mail im Nachrichtentracking finden.


    Evtl. mal von diesem User noch ne Mail versenden um zu verifizieren ob diese Mail denn ankommt.


    Hast Du im Messagetracking mal nach der Betreffzeile gesucht?

    Gruss, Jürgen