Berechtigungen zum Lesen der Sicherheitsbeschreibung

  • Sie verfügen nicht über die Berechtigungen zum Lesen der Sicherheitsbeschreibung von CN=PORTAL,CN=Servers,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=iXus,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=myZone,DC=myCompany,DC=de.


    Ich habe ein merkwürdiges Verhalten nach ein paar Updates und Reboots. Z.B. sind die Speichergruppen in der VerwaltungsKonsole nicht mehr sichtbar und ich kann auch keine erstellen. Fehler wie oben.


    Ich bekomme auch diese Fehlermeldung, wenn ich mir in der OrganisationsEinheit die Liste der "Exchange-Administratoren" anzeigen lasse.


    Ich habe im MSDN eine Übersicht über alle Rechte gefunden, die benötigt werden. Das sieht alles gut aus. Es sind ja anscheinend auch nicht die eigentlichen Rechte sondern der Zugriff auf die Sicherheitsbeschreibung :(


    Im ADSI-Editor habe ich vollen Zugriff auf diesen Pfad und die Unternodes. Unter diesem Pfad befindensich auch die Speichergruppen, weshalb diese auch Stress machen.


    ExBPA sagt das alles okay sei. Anbei ein Dump der ntSecurityDescriptoren der besagten Nodes.


    Ich habe bei meiner Recherche nicht viel gefunden, ausser dass der Fehler in Englisch "You
    do not have permissions to read the security descriptor on ..." heisst.


    Zum Testen nutze ich einfach den Befehl "Get-ExchangeAdministrator", der am Ende der Ausgabe der Administratoren diesen Fehler bringt.