kein neuer öffentlicher ordner ?!?

  • hallo an alle!



    ich habe folgendes problem:


    ich war nun eine woche nicht mehr beim exchange-server, wollte heute einen neuen öffentlichen ordner erstellen... und siehe da:


    mir fehlt im kontextmenü die option "neu" ?


    [Blockierte Grafik: http://www.gurbir.at/berni/fehler1.jpg]


    die war doch bitte immer genau dort, ich habe nichts verändert seit letztem mal und die option ist weg, einfach weg...


    verwendet wird exchange server 2003 enterprise edition inklusive sp2.



    ich weiss das problem mag für euch vielleicht lächerlich :) erscheinen, aber weder hier im forum, im inet noch in meinem fetten exchange buch steht irgendwas dazu drinnen. wie bekomme ich diese option wieder?



    und eine zweite kurze frage habe ich noch: kann man sich bei einem benutzerkonto irgendwo ansehen, mit welcher empfängerrichtlinie die em-mailadresse generiert worden ist? habe nämlich mehrere richtlinien ( mit unterschiedlicher priorität) aber manche haben überschneidungen in den filtern. kann man sich das irgendwo ansehen welche für die generierung der e-mail adresse verwendet worden ist?


    danke schonmal im voraus,


    grüsse berni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zuerst mal zu deiner zweiten Frage.


    Wenn Du das Logging erhöhst, dann wird jedesmal wenn der RUS läuft der Event 3006 geloggt. Dieser sagt dir genau, welche Policy für den betreffenden User applied wird.


    Für deine erste Frage muss ich auch zuerst mal nachschauen... Das dauert aber noch.



    Gruss, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    So jetzt.


    1. Der Exchange System Manager ist der auch SP2?
    Wenn nein, dann bitte auf SP2 upgraden.


    2. Im Screenshot kann ich sehen, dass Du einen Top-Level Folder erstellen möchtest. Dies kann verhindert werden, so dass nur bestimmte User solche Folder erstellen können.
    Daher überprüfe bitte mal folgenden KB-Artikel.


    146454 XADM: Cannot Create Public Folders from Administrator Program or Exchange System Manager
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;146454


    Gruss, Jürgen

  • hallo jürgen, danke für deine schnellen antworten!



    ich werde mir gleich morgen die sache mit dem log ansehen, was da so drinnen steht (ich sollte eigentlich alles mitprotokollieren), in irgendeinem wird das wohl drinnen stehen :)



    zum öffentlichen ordner: sp2 habe ich installiert. ich dachte mir immer das mit den öffentlichen ordnern funktioniert so:


    [Blockierte Grafik: http://www.gurbir.at/berni/fehler3.jpg] (das bild ist von meinem virtuellen testserver, der ist nicht eingerichtet)
    zu A) das ist der speicher für alle dateien bzw. objekte die in einem öffentlichen ordner erstellt werden.
    zu B) hier im system-manager lege ich neue ordner an, und kann in den eigenschaften dann verwalten unter clienten bzw. administratorrechte wer was machen darf.


    stimmt das so weit? du hast mir den link gegeben der beschreibt wie man den sicherheitskarteireiter bekommt (hatte ich schon, jedoch wusste ich ned so recht was man damit anfängt), und dort steht auch das man unter den eigenschaften der organisation unter sicherheit die option create top level folder ausschalten soll.. verstehe den microsoft link ned so ganz...


    was bringt mir eigentlich der sicherheitskarteireiter eigentlich bei den ganzen einstellungen, ich meine was nützt er mir z.B. bei den RUS diensten, oder bei der empfängerrichtlinie,.. ?


    wie man in dem bild auch sieht ist hier im kontextmenü auch die optionen neuen öffentlichen ordner erstellen vorhanden, ich kapier einfach ned warum die option bei dem anderen server nicht vorhanden ist...



    ich möchte einfach nur folgendes haben: eine gruppe von benutzern soll über die rechte verfügen, öffentliche ordner per outlook bzw. owa erstellen zu können und auch dateien raufzuladen bzw. zu löschen, alle anderen sollen nur leserechte haben! wie würdest du das umsetzen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also, zu A. Dies ist im Exchange System Manager das Interface für die physikalische Datenbank.
    In dieser Datenbank befinden sich alle Ordner, sowie die Items in den Ordnern.
    Hier wird also alles gespeichert.


    Zu B: Sehe es als Interface für die Struktur des Öffentlichen Ordners. (vgl. File System) Hier können (sowie in Outlook etc.) die Ordner angelegt, Berechtigungen erteilt, Limits gesetzt, Inhalt definiert. (Mail, Kalender,etc.)


    Du genötigst das Berechtigungstab um zu überprüfen, ob die Gruppe Everyone (Jeder) Top Level Folder erstellen darf.


    Wenn nein, dann melde dich mal mit einem Konto an, das dort definiert ist. Erscheint dann die Option Neu?


    Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu verwirrend ausgedrückt.


    :)


    Gruss, Jürgen

  • danke, das wurde mal erklären wie man es unterbindet. jedoch wie schaffst du es, dass eine gruppe von leuten über alle rechte verfügt?


    mein problem liegt aber darin, dass ich als administrator angemeldet bin, und im system manager keinen neuen ordner erstellen kann, obwohl mein konto über das recht create top level folder verfügt... darum gehts mir! die option neu im kontextmenü war von einer woche auf die anderere weg...