Exchange2003 -> zu neuem Exchange2003

  • Hei,
    kann sein dass es hier schon so einen Post gibt, hab auch schon so ähnliche gefunden die mir aber nicht recht weiterhelfen, aber mir läuft leider die zeit davon...


    heute nachmittag muss ich einen Neuen Exchange 2003 in einer Bereits existierenden Domäne, mit bereits vorhandenem Exchange2003 installieren. Die Datenübernahme erfolgt dann in den nächsten Tagen...
    Der "Alte" wird dann später (innerhalb17August) entfernt.
    es handelt sich dabei um ein unternehmen mit knapp 90 mitarbeitern...


    Habe das zwar schon mal in ner test umgebung gemacht, aber das ist jetzt fast 4 Jahre her... und ich kann mich beim besten willen nicht mehr daran erinnern.... :(


    Meine Fragen:
    WAS muss ich bei der installation des Exchange Beachten, (irgendwelche namen, SP`s oder sonstiges)
    WIE übernehme ich die daten am besten/sichersten
    WIE wird das mit den clients gehandhabt???


    Gibts dazu n How To, oder ein tool oder weis wer nen Thread wo das so behandelt wird ....
    Bin für jede hilfe dankbar....


    greez

  • Danke für die schnelle reaktion....


    Ja, der alte soll weg, ist aber NICHT DC... er hat zwar noch als Backup DC funktioniert, aber diese funktion habe ich schon erfolgreich entfernt...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    OK, das erleichtert das ganze.


    PS: da hast du Glück gehabt, in 99 von 100 Fällen ist das Exchange nach dcpromo im Eimer....


    Also, folgender Weg: (im groben)


    neuen Server installieren, W2K3 32 bit, Max. 4GB RAM
    keine Fehler oder Fragezeichen im Gerätemanager
    neueste verfügbare Treiber verwenden
    komplett auf aktuellen Stand bringen
    Server als Member in die Domäne aufnehmen
    DNS / WINS sicherstellen!!!
    Exchange installieren, ggf. SP2, falls nicht mit auf der CD
    ExBPA laufen lassen, Fehler beseitigen bzw. Hinweise beachten.
    Beide Server müssen in der Routing-Gruppe sein.
    Den neuen Server beim SMTP-Connector hinzufügen
    Ist alles OK, dann über den ESM bzw. AD, BuC die Postfächer verschieben.
    Die User sollten dann NICHT arbeiten, bzw. OL muss geschlossen sein.
    Bitte nicht mehr als 20 auf einmal...
    Wurden die Postfächer erfolgreich verschoben, Test, ExBPA.
    Wenn beide Server laufen, werden die Clients automatisch umgestellt.
    Eventuell muss im Router / Firewall der neue Server für den SMTP-Empfang geroutet werden.


    Backup der neuen Maschine nicht vergessen, vor allem vom Exchange.


    Wenn dann der neue Server Master ist, kannst du den alten deinstalliern und dann aus der Domäne nehmen.


    Auf den Server mit dem GC achten.


    ;)

  • Tja - das nenn ich mal glück... ;)
    Naja- hab mir schon zuerst n snapshot von der gesamten Maschine gemacht, um eventuell wieder zur ursprünglichen Konfiguration zurückzukehren....



    Noch 3kleine fragen...
    wie geht das mit den Public ordnern?? - die sind ja nicht Postfachgebunden- oder? wie übernehme ich die am besten?
    WTF is BuC? und meintest du im letzten satz zufällig DC - oder sonst was meinst du mit GC???


    und nochmal - vielen Dank... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kein Thema.


    AD BuC -> Active Directory Benutzer und Computer


    GC -> Global Catalog Server.


    Zu finden unter Active directory Standorte und Dienste, siehe Screenshot.



    Du MUSSt mindestens einen GC haben, sonst kann Exchange nicht das AD abfragen.


    Zu den ÖO schau mal hier:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=34984


    ;)

  • Ok- klingen logisch die Abkürzungen, bin aber aufm Schlauch gestanden....


    So, Exchange is jetzt installiert, zwar erst mit sp1 aber es sieht soweit gut aus...
    Morgen noch SP2 drauf und sonstige updates und dann mal testen ob alles funktioniert....


    bis dann...

  • Oke...


    Habe jetzt SP2 drauf- dann test mit ExBPA, dieser hatte nur kleinigkeiten zu beanstanden (zB hat er wegen VM ware gemckert)
    Die ersten tests mit "testusern" haben auch problemlos geklappt.
    (NobbyausHB sei dank)



    Der umzug ist nun für morgen nachmittag geplant, drückt mir die daumen....

  • So...
    Soweit sogut... bin jetzt seid 12uhr am werkeln.... habe bereits ale postfächer erfolgreich auf den neuen server verschoben.
    Dann habe ich, wie empfohlen die Öo Speichergruppen offline geschaltet, die pub.1edb auf den neuen server kopiert, auf dem neuen server wieder online gebracht und nun fehlt eigentlich nur noch die anpassung des SiteFolderSever mithilfe von ADSIEDT am DC...


    habe mit ADSIEDT noch nie gearbeitet... gibts da was speziell zu beachten??? möchte ungern so kurz vorm ziel durch unachtsamkeit die umstellung in gefahr bringen (sofern ich mit diesemtool dazu in der lage bin)


    grüsse (aus Italien übrigens ^^)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, mit ADSIEDIT gilt: ALLES dreimal vor dem Ändern prüfen, das ist OP direkt in der AD Datenbank.


    Auf JEDEN Fall ein Vollbackup vom Dc haben, vor allem Systemstate!


    Wenn du genau das machst, was in dem Artikel steht, klappt das.


    Viel Erfolg!!


    ;)