Migration GMail nach MS Exchange 2003 über IMAP-SSL

  • Hallo,
    ich möchte gerne 2 GMail-Postfächer zu meinem Exchange Server migrieren.
    Der 1. Account ist ein Google Apps-Account und umfasst ca. 240.000 Mails mit einer Gesamtgrösse von ca. 1,4 GB
    Der 2. Account ist ein normaler GMail-Account und umfasst ca. 150 Mails mit einer Gesamtgrösse von 16 MB


    Um die Ordnerstruktur (bzw. bei GMail Labels) beizubehalten möchte ich die Migration über IMAP durchführen, Googlemail unterstützt allerdings nur IMAP-SSL


    Also hab ich folgende Benutzerlistendatei angelegt:


    IMAP_Mailbox,SMTP_Address,IMAP_Password,IMAP_Server,IMAP_Anschluss,IMAP_SSL
    googleapp-adresse,googleapp-adresse,password1,imap.googlemail.com,993,Yes
    googlemail-adresse,googlemail-adresse,password2,imap.googlemail.com,993,Yes


    Problem ist jetzt, dass er die Migration nicht durchführt, weil er keine Verbindung zum IMAP-Server herstellen kann (WinSock-Fehlercode: 0000274C)


    Es sind die selben Mailboxnamen, Passwörter, IMAP-Server und Ports wie bei meinem Outlook-Client und da funktioniert die Verbindung
    (hab auch schon versucht die Mails mit Outlook per Drag&Drop zum Exchange zu kopieren, aber dann hängt Outlook sich irgendwann auf)


    habe das gleiche auch schon mit nem GMX-Account (ohne SSL) gemacht, das hat wunderbar funktioniert...



    Kann mir jemand sagen warum das nicht geht bzw. was ich ändern muss?


    Vielen Dank im Voraus

  • hab gerade gesehen, dass es ja ein extra Forum für Migrationen gibt... wäre nett, wenn ein Moderator den Beitrag mal ins passende Forum verschieben könnte...



    hat bisher noch keiner einen Lösungsansatz??
    es muss doch irgendwie möglich sein, mit Outlook funktioniert ja die Verbindung und der Exchange unterstützt ja theoretisch IMAP-SSL...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board.


    Verschieben erledigt.


    Wo hast du denn den Befehlssatz eingetragen?


    Meines Wissens geht sowas nur über Imprt/Export am Client.


    Ja, Exchange unterstütz IMAP - für die eigenen Clients!


    NICHT lesend! von anderen Konten.


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • also ich habe eine CSV-Datei angelegt, wie es hier beschrieben wird: http://technet.microsoft.com/d…y/bb123669(EXCHG.65).aspx


    und dann habe ich den Assistent für die Migration ausgeführt und unten ausgewählt von IMAP4 und dort dann letztendlich die o.g. CSV-Datei angegeben


    mit dem GMX-Konto hat es ja auch funktioniert (auch über IMAP), nur halt ohne SSL
    aber wenn man sich die Beschreibung anguckt kann man ja daraus, dass es eine Option "IMAP_SSL" gibt, schliessen, dass auch IMAP-SSL unterstützt wird oder verstehe ich das falsch?




    mir ist gerade aufgefallen in der Auflistung der Benutzerlistenfelder sind die Namen der Felder zwar alle deutsch, aber im Beispiel für die CSV-Datei sind sie dann englisch
    habe jetzt dementsprechend das Feld IMAP_Anschluss in IMAP_Port umbenannt, wie es in der englischen Anleitung steht... hatte mich schon gewundert, warum der Exchange-Server an der Stelle mit deutschen Namen arbeitet...


    jetzt kommt aber ne andere Fehlermeldung...
    Zu Server 'imap.googlemail.com' kann keine Verbindung hergestellt werden. WinSock-Fehlercode: %2.


    laut dieser URL: http://www.microsoft.com/techn…c=MSExchangeMig&LCID=3082 heisst das also, dass es zu einem Timeout gekommen ist...
    Name und Port sind aber definitiv richtig...
    weiss jemand Rat??