Öffentliche Ordner werden auf falschen Server gesucht

  • Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass obwohl wir zwei Server an unterschiedlichen Standorten haben die ein Replikat der Öffentlichen Ordner besitzen die Outlook Clients einen Server versuchen zu kontaktieren, der
    a) geograpisch gesehen am Ar*** der Welt steht
    b) physikalisch nicht erreichbar ist
    c) keine für uns relevanten Daten vorhält
    d) selbst nur ein Replikat der Öffentlichen Ordner besitzt, also somit auch nicht der Ersteller des des OAB ist.


    Outlook friert jedes mal ein, wenn es versucht den Server für die Öffentlichen Ordner zu finden. Über den Exchange Server-Verbindungsstatus ist zu sehen, das immer der falsche Server gesucht wird.


    Ich hab die Öffentlichen Ordner unserer Server schon aus der Replikation entfernt und erneut erstellen lassen. Die DB's mit eseutil geprüft/defragmentiert.


    Mir fällt nichts mehr ein, warum die Clients diesen Server versuche zu kontaktieren. Hat von euch noch jemand eine Idee?


    Gruss Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann öffne doch mal ASDIEdit


    Configuration
    Services
    Microsoft Exchange
    <Exchange Organisation>
    Administratrive Groups
    <deine Administrative Gruppe>
    Eigenschaften der Administrativen Gruppe in der der Server der nicht am A.... der Welt ist und suche mal nach dem Attribut siteFolderServer


    Vermutlich ist dort der A.... der Welt Server eingetragen. Dann müsstest Du dies in den DN deines lokalen Servers ändern.

  • Okay, am A*** der Welt war etwas unglücklich ausgedrückt *sry*.


    Der Eintrag verweist aber auf den richtigen Server. Leider...


    Gruss Chris

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Public Folder Server steht denn im ESM für diesen Server?


    Wenn dort auch der richtige steht, dann kannst Du mal in Outlook unter Extras > Optionen > Weitere > Erweiterte Optionen > Protokollierung aktivieren.


    Dann beende Outlook und starte es wieder. Reproduziere das ganze und deaktiviere die Protokollierung wieder. Dann Outllook beenden.


    Unter Start > Ausführen %tmp% und schick mir mal die OLKRPCLog<Datum>.etl


    Bitte schick mir auch die Netbios Namen der beiden Server.

  • Hab gerade mal mit PFDAV Admin nachgeschaut. Der Server den die Clients versuchen zu finden hat kein Repliklat des OAB, aber der Free/Busy Daten.


    Habe daraufhin einfach mal den Usern die die Probleme haben die empfangenen Einladungen geöffnet. Und sofort versucht der Outlook Client wieder den falschen Server zu finden.


    Unsere Systeme stehen in der Liste der Replikate für die Free/Busy Daten aber auch drin.


    Ich weiss zwar noch nicht, wei das weiter hilft aber es schränkt die Suche etwas ein.


    Gruss Chris

  • Wie kann ich denn nur die Free/Busy Daten löschen und anschliessend neu replizieren?


    Würde gerne mal kontrollieren ob das evtl. das Problem löst.


    Gruss Chris