Exchange 2003 funktioniert nach DCPROMO nicht mehr

  • Liebe Gemeinde,


    ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen. Wir haben hier einen Server mit Windows Server 2000 als DC, mit installiertem Exchange Server 2003. Lief alles bisher problemlos. Dieser Server wurde vor kurzem via DCPROMO zum Mitgliedsserver herabgestuft. Seit dem funktioniert Exchange Server 2003 auf diesem System nicht mehr.


    Wichtige Systemdienste für Exchange starten nicht mehr, bzw. im ActiveDiretcory fehlt die Gruppe Exchange-Dienste etc. . Wie kann man dieses Problem beheben?


    Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen. Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da habe ich schlechte Nachrichten für Dich.


    Nach dem Ausführen von DCPROMO mit installiertem Exchange werden viele Berechtigungen etc. geändert
    dass dieser nicht mehr funktioniert.


    Hierbei bleibt Dir nur eine neuinstallation übrig.

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das habe ich mir schon fast gedacht. Kann ich die Daten nach der Neuinstallation ohne Probleme wieder zurücksichern?


    Wie geht man da am besten vor?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schau mal hier:


    833396 How to remove Exchange Server 2003 from your computer
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;833396



    Führe nur die Schritte welche unter Manually remove Exchange 2003 stehen aus.


    Wenn Du dann im Anschluss den IIS wieder installiert hast, führe dann setup /disasterrecovery aus.


    Dann von der alten Installation die Datenbanken und evtl. Transaktionsprotokolle noch in die jeweiligen Verzeichnisse kopieren.


    Dann noch die Service Packs und Hotfixe installieren und alles müsste wieder funktionieren.

  • Nochmals Danke für Deine Antwort! Es hat so funktioniert wie Du geschrieben hast. Die Benutzer können jetzt wieder auf Ihren Kalender und ihre Mails zugreifen.


    Aber: Mails senden und Empfangen intern über Exchange funktioniert noch nicht. Hast Du noch eine hilfreiche Idee?


    Bin für jeden Tip dankbar!

  • Die Benutzer können sich mit dem Exchange-Server verbinden und ihre Termine bearbeiten etc.. Wenn man auf den Button "Senden/Empfangen" klickt, kommt auch der Dialog von Outlook das er Nachrichten abruft. Es werden in Outlook keine Fehler angezeigt beim abrufen oder senden. Aber die Nachricht kommt nie beim Empfänger an.


    Auch wenn der POP3-Connector POPCON Mails von Extern abruft und versucht diese in die Mailboxen der Benutzer zu dropen kommt die Fehlermeldung: Relay denied for user xxx@xxx.local. Die Benutzer sind alle auf dem Server vorhanden (im ActiveDirectory). Auch auf Exchange unter ActiveDirectory Benutzer- und Computer werden die Konten angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann hat es dir durch das desasterrecovary die Empfänger-Richtlinie zerissen.


    So oder so ähnlich sollte die aussehen:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Danach die Richtlinie anwenden und warten, bis der RUS die Mailadressen korrekt gestempelt hat.


    Hast du im PopCon alles richtig eingetragen?


    ;)