Mails werden z.t nicht versendet

  • Hallo zusammen


    Beim Testen musste ich feststellen, dass z.t Mails nicht versendet worden sind.


    Ein typisches Beispiel sind GMX-Adressen:


    Folgendes steht in der Warteschlangenanzeige:


    Code
    Von Adresse: *****@***.ch (korrekt)
    Status: bereit / z.t auch aktiv
    Grösse (KB): zwischen 5 und 6
    SCL: -1
    Warteschlangen-ID: SRV02\24 (bei allen)
    Nachrichtenquelle: FromLocal
    Betreff: unterschiedlich
    Letzter Fehler: bei allen leer


    Folgendes steht in den Eigenschaften:



    Woran kann das liegen?
    Vielen Dank


    Gruss Raffi

  • Habe doch noch eine Fehlermeldung gefunden:


    Code
    451 4.4.0 Primary target IP address responded with: "421.4.2.1 Unable to connect." Attempted failover to alternate host, but that did not succeed. Either there are no alternate hosts, or delivery failed to all alternate hosts.


    Wisst Ihr woran das liegt?


    Danke
    Gruss Raffi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    woran das liegt kann ich dir momentan auch nicht sagen.
    Aber öffne doch mal die EMC > Toolbox und führen dann Mail-Flow Troubleshooter.


    Mach dies nachdem Du eine solche TestMail abgeschickt hast.

    Gruss, Jürgen

  • Hallo


    Ich hab den Fehler gefunden.


    In der Firewall habe ich ausgehend den Port 25 für den Server gesperrt. Daher konnte er keine Verbindung mit den anderen Mailservern aufnehmen.


    Sobald der Port offen ist, funktioniert alles wieder wunderbar.


    Gruss Raffi