Kalendereinladungen können nicht bestätigt werden

  • Ich habe seit einiger Zeit ein neues Problem; nach einiger Recherche vermute ich es in SBS 2003 oder Exchange 2003.


    Wenn Internet-Kalender-Einladungen von Usern kommen, die Lotus-Notes benutzen, fehlen die Bestätigungsschaltflächen "annehmen", "ablehnen" usw. Es erscheint die Meldung "Als Besprechungsorganisierer brauche Sie keine Antwort zu senden". Manchmal kamen Einladungen von diesen Lotus Notes-Usern, da war die Funktion trotzdem in Ordnung, nämlich immer dann, wenn die Anlage zur E-Mail eine ics-Datei war.


    Wenn Einladungen von Usern kommen, die Outlook verwenden, funktioniert diese Funktion nach wie vor einwandfrei, letzteres sowohl intern als auch über's Internet.


    Die Firma, die intern Lotus Notes nutzt, hat das Thema im eigenen Netz mit Outlook 2007 nachgestellt, funktionierte!


    Früher hatten wir Outlook 2000 ohne Exchange mit AVM/Ken, hat funktioniert.


    Jetzt, seit Ende 2007 läuft bei uns SBS 2003 mit Exchange und Office 2007 auf Windows XP SP2.


    Es gibt bei Microsoft eine diesbezügliche Meldung, die jedoch keine Lösung anbietet. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?


    Christian Tietje
    Dipl.-Ing. (FH) Giessen 1983
    Alias CT1956


  • Bitte um Entschuldigung, dass ich nicht alle Administrator-Abbreviations kenne (ui, aus Seattle, ich bin beeindruckt!).


    Was sind oder ist "ExBPA"?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, tolle Stadt - und so schön übersichtlich.


    ExBPA siehe dazu näheres im Lexikon


    Ausserdem alles nicht so schlimm - alle haben mal angefangen....


    Der ExBPA zeigt dir schon mal eine Menge Fehler auf, sofern vorhanden.


    Und das Beste - gleich mit Links zur Lösung - meist...


    ;)

  • ExBPA installiert; keine besonderen Auffälligkeiten angezeigt. Nur zwei Warungen zur bekannten unbeschränkten Grösse von E-Mails Eingang und Ausgang.


    Christian Tietje

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der 915406 sagt nur, das es so ist, keine Lösung.


    Habe auch manchmal das Problem, aber immer nur mit externen Anfragen oder Bestätigungen.


    Wenn es wirklich wichtig ist, einen Call beim MS PSS aufmachen, andere Idee hätte ich leider nicht...


    :oops:

  • Nach einiger Suche und mittlerweile zwei erfolgreichen Umstellungen bei Kunden habe ich mein Problem gelöst!


    Man muss das Datenformat von MIME auf RFT umstellen (in Notes als Sender, nicht in Outlook als Empfänger).


    Dann nach einem Neustart von Notes geht's einwandfrei und wie früher.


    Kein Problem von Outlook, keines von Exchange, keines des MS-Serverbetriebssystems!


    Christian Tietje