Mails von verschiedenen Adressen per OWA verschicken

  • Hallo,


    ich bin gerade bei der Planung einer Exchange-Installation. Grundgedanke ist, das alle Postfächer in Exchange "gebündelt" werden und somit nur noch der Exchange Account genutzt wird.


    Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Das Abrufen der Mails von verschiendenen Konten ist via popcon und entsprechender Kennzeichnungs- / Filterregeln ja kein Problem. Nur das Verschicken von Mails von diesen Konten aus: anders als im regulären Outlook kann ich im OWA ja bekanntlich keine weiteren Konten einbinden.


    Gibt es einen "Trick", mit dem ich trotzdem aus dem OWA heraus Mails unter einer anderen Adresse versenden kann?
    Vielleicht im AD einen extra Benutzer mit der benötigten Email-Adresse anlegen und dann die "Senden im Auftrag von" Funktion aktivieren? Geht das mit dem OWA?


    Gibt es eventuell ein 3rd-party-Plugin, welches OWA um diese Funktion erweitert?


    Weiss jemand, ob diese Funktion in Exchange 12 enthalten sein soll?


    Vielen Dank,


    Grüsse
    Christian

  • Hi!


    erstmal danke für den Tipp.


    Die primäre Emailadresse aus dem AD ist ja gerade mein Problem. Ist es möglich, auf irgendeine Art und Weise mittels einem Script z.B., die Absender-Adresse je nach Connector direkt beim Versenden "ersetzen" zu lassen?


    Danke,


    Gruss
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ist mir nicht bekannt.


    Wenn du mal die Suchfunktion benutzt, wirst du feststellen,
    das du mit dem Problem nicht alleine dastehst.


    Es gibt zwar den einen oder anderen Workaround, aber keine
    wirkliche Lösung.


    Exchange ist ja für Unterehmen gedacht, und die haben in der Regel
    feste Strukturen mit vorgegebenen Absenderadressen.


    Good luck!
    :D

  • Ok, danke soweit.


    Ich hoffe mal, mit Exchange 12 wird das anders sein - Immerhin sollen Infos über zusätzliche Konten, Konfiguration, etc. ja direkt auf dem Server gespeichert werden und sind dann vielleicht ja über OWA zugänglich ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    schauen wir mal, was uns da MS alles so bringt. 8-)


    Kann ja eigentlich nur besser werden, oder?


    Der Unterschied von Ex5.5 nach Ex2000 war ja schon gewaltig,
    aber wenn man Ex5.5 mit Ex2003 vergleicht - Welten!


    In dem Sinne,
    fröhliche Administration...
    :D