Server 2003 DC deaktiviert Schreibcache der System Platte

  • Hi Leute,


    mal eine kurze Frage. Ich habe hier einen Dell Server zum DC für eine Exchange Umgebung installiert.


    Auf dem Server sind 6 Festplatten drin über einen Adaptec Raid Controller.


    Eine 73 GB SCSI U320 Systemplatte. (Dort ist Windows Server 2003 AD, DNS, WINS, DHCP sowie ein Fileserver installiert)


    Die anderen 5 HDD´s sind im Raid und reine Datenplatten.


    Soweit so gut.


    Allerdings habe ich immer das Problem, dass Windows Server 2003 bei jedem Neustart automatisch den Schreibcache von der ersten SCSI Systemplatte deaktiviert.


    Kann man das irgendwo abstellen? Wenn ich den Schreibcache dann per Hand (im Geräte Manager) wieder aktiviere kommt im Eventlog folgende Meldung:


    "Der Treiber hat festgestellt, dass auf Gerät \Device\Harddisk0\DR0 der Schreibcache aktiviert ist. Die Daten könnten beschädigt werden."


    Wieso deaktiviert Windows 2003 bei einer single SCSI System Platte den Cache? Wenn die System HDD mit anderen HDD´s im Raid ist und im Raidcontroller der Schreibcache aktiviert ist dann deaktiviert Windows ja auch nicht den Schreibcache (weil Windows ihn dann nicht deaktivierne kann bei einem Hardware Raid).


    Habt ihr dafür eine Lösung oder kann man das irgendwie einstellen das Windows nicht bei jedem Neustart den Schreibcache deaktiviert?


    Besten Dank schonmal im Voraus.

    viele Grüsse


    StevensDE