W2K3 SBS mit Exchange und Domäne sichern, wie?

  • Hallo,
    folgendes Problem:


    Ich habe einen W2K3 SBS Server mit SP 2, Exchange 2003 SP2 mit Domäne, DNS und ADS am laufen.


    Den möchte ich jetzt einschl. Exchange und natürlich der ADS und ...??? sichern.


    Z.Zt. kann ich nur über die vorhandenen Bordmittel sichern, kein Geld für z.B. Backupexec, also ntbackup.exe.


    Was kann und muss ich für den Fall eines Crashes wie und womit auf ein vorhandenes NAS sichern?

    Danke an alle im Voraus, die mir antworten!


    Bis denn
    Beeboop
    :hammer:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mit dem Systemstate sicherst Du die Registry, das AD und alle anderen Serverspezifischen komponenten.


    WEnn Du das NTBackup auf dem Server ausführst kannst Du weiter unten den Exchange Server sehen und diesen solltest Du auch sichern.


    Wenn Du seperate Daten noch sichern möchtest oder Laufwerke musst Du diese noch explizit auswählen.

    Gruss, Jürgen

  • Hi Beeboop,


    schau dir mal in der Serververwaltungskonsole den Punkt "Sicherung" an. Starte den Assistenten und füge alles hinzu was du sichern willst. Der Exchange Informationsspeicher wird automatisch mitgesichert.


    Vorteil: sehr schnelle Konfiguration für 0,- € :P
    Nachteil: Wenn du mit differentiellen oder inkrementellen Sicherungen arbeiten willst musst du ganz klassich das ntbackup aufrufen und dort zusätzliche Aufträge planen (habs aber selber nicht so hingekriegt); mach das nur wenn du viel Zeit zum basteln hast :-?


    Der Assistent "Sicherung" ruft das Programm "C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Backup\bkprunner.exe" auf was nichts anderes als die ntbackup.exe ausführt.


    Ich weiss dass nicht jeder die Assistenten mag aber manchmal nehmen sie einem viel Arbeit ab.

    Stefano

  • Hallo,
    danke für die Infos.


    Werde das dann mal heute Nacht ausprobieren.

    Danke an alle im Voraus, die mir antworten!


    Bis denn
    Beeboop
    :hammer: