Mails an öffentlichen Ordner?

  • Hi,


    habe folgendes Problem:
    Habe einen öffentlichen Ordner erstellt und ihm die Zuordnung E-Mail und Bereitstellung in Outlook gegeben.
    In Exchange habe ich diesem Ordner dann eine externe mail-Adresse zugeordnet. Der Empfang klappt auch.
    Allerdings werden die empfangenen Mails als Bereitstellung angezeigt und nicht als E-Mail. Wenn ich den Ordner anklicke verwandelt sich das Symbol in der Task-Leiste auch zu "Neue Bereitstellung" anstatt "Neue Mail".


    Woran liegt das?
    Wie ist es ausserdem möglich Mails über die Adresse des öffentlichen ordners zu senden anstatt über die private Adresse des Benutzers?


    Vielen Dank


    Ben

  • Hallo Ben.


    Dieses How-To sollte deine 1. Frage beantworten:


    Anlage nobbysweb.de/community/newbb/howto/055.pdf


    Zur 2. Frage:
    Im Exchange Systemmanager in den Eigenschaften des öffentlichen Ordners auf der Registerkarte "Exchange Erweitert" den Haken bei "Nicht im Adressbuch anzeigen" entfernen. Auf der Registerkarte "Berechtigungen" unter "Verzeichnisrechte" den Usern, die als dieser Ordner senden dürfen die Berechtigung "Senden als" geben.
    Im Outlook muss dann einmalig beim Senden einer neuen Mail über Ansicht der Eintrag "Von-Feld" angehakt werden und dann bei jeder eMail der öffentliche Ordner aus der Adressliste ausgewählt werden.



    Gruss
    Andreas

  • Danke, hat geklappt.
    Habe aber noch ein Problem:
    Beim Start von Outlook ist der öffentliche Ordner immer minimiert (nicht geöffnet). Dann muss ich immer auf das Plus (+) vor öffentliche Ordner klicken um zu sehen ob neue E-Mails vorhanden sind.
    Wie kann ich veranlassen, dass der Ordner schon beim Start geöffnet ist?
    Das persönliche Exchange-Konto bleibt im Gegenteil immer geöffnet.

  • Hallo Ben.


    Du kannst in Outlook über die Menüleiste "Wechseln zu"/"Verknüpfungen"/"Verknüpfung hinzufügen" eine Verknüpfung zu dem öffentlichen Ordner erstellen. Dann kannst du mit "strg+7" und Klick auf die Verknüpfung sehen, ob es was neues gibt.
    Oder du erstellst eine Regel auf dem öffentlichen Ordner, die bei neuen Mails eine Benachrichtigung an dein Postfach schickt.



    Gruss
    Andreas

  • anma:


    das mit dem registry-key für den Mail-Empfang hat nicht geklappt.
    Habe den Key hinzugefügt, jedoch werden E-Mails immer noch als Bereitstellung empfangen.
    Muss ich IPM.Post oder IPM.Note hinzufügen und den Wert auf 1 oder 0 setzen?

  • Hallo Ben.


    Der Registry-Key muss "Incoming defaults to IPM.Note" heissen, vom Typ "DWORD" sein und den Wert "1" erhalten. Danach muss der Informationstore neu gestartet werden.


    Dieser Wert muss auf allen Exchangeservern gesetzt werden, die öffentliche Ordner hosten.
    Du musst mindestens Exchange 2003 Servicepack 1 installiert haben, damit der Reg-Key wirkt.


    Gruss
    Andreas