Synchronisation von Outlook Kalender zu Exchange

  • Hallo,


    bin ein Anfänger was Exchange betrifft und soll hier ein Problem lösen, wo ich nicht weis wo ich anfangen soll.


    Und zwar soll es "angeblich" (ich konnte es noch nicht nachweisen ob es wirklich so ist!) bei einem PC mit Outlook 2003 zu Verzögerungen kommen, wenn neue Einträge in den Kalender gespeichert werden. Also wenn ein anderer User der Lese-Rechte auf den diesen Kalender hat, diesen aufruft, bekommt er nicht die aktuell eingetragenen Termine angezeigt. Diese erscheinen dann irgendwann im laufe des Tages.
    Der User versicherte mir das er jeden Eintrag mit "Speichern und Schliessen" abschliesst.


    Gibt es ein Tool mit dem sich die Synchronisation mit dem Exchange Konto von Clienten aus überwachen lässt?


    Oder ist die Fehlerursache wo ganz anders zu suchen?


    Gruss,
    Markus

  • Hi Markm,


    hört sich ganz nach "Outlook-Cache-Modus" an. Als erstes würde ich prüfen ob der folgende Client in diesem Modus ausgeführt wird (so findest du es raus). Wenn ja ist das eine normale Verzögerung.


    Der Cache Modus bringt dir den Vorteil dass dein Exchange Server abschmieren kann aber alle User (die den Modus verwenden) noch auf das Postfach Zugriff haben. Der Nachteil an der Geschichte ist natürlich dass es schon mal zu Verzögerungen kommt.


    Bin mir jetzt nicht sicher ob es Möglichkeiten gibt die Aktualisierung serverseitig zu flushen - aber vielleicht hat ja noch jemand ein Tipp. Solltest du überlegen (aufgrund von megamässigen Userbeschwerden :-o) den Cache Modus auszuschalten solltest du dir der Gefahr bewusst werden: "Server putt - Postfach weg" (dies wäre der sog. Online-Modus also der Haken bei "Cache-Modus" wegmachen).


    Servus

    Stefano

  • Hallo viper077,


    das ist doch schonmal ein sehr guter Tipp. Bei dem Postfach ist wirklich der Cache aktiviert und das soll er auch bleiben. Werde den Cache-Modus aber mal testweise deaktivieren.


    Aber kann es wirklich sein, dass diese starken Verzögerungen nur bei einem Postfach auftreten? Scheint mir jedenfalls ein wenig seltsam zu sein. Vor allem konnte ich es ja immer noch nicht nachweisen und es wurde von mehreren Stunden und nicht nur von Minuten gesprochen.


    Gruss,
    Markus