Systemsteuerung > Mailkonfiguration für Exchange Cache Modus

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich einen Outlookclient an Exchange 2007 anbinden will, mache ich das ja über Systemsteuerung - Mail.
    Dort gebe ich ja dann den Exchange-Server ein und den Benutzername.
    Jetzt kann ich aber auch ein Häckchen bei "Exchange-Cache-Modus verwenden" setzen.
    Was bewirkt das bzw. was bringt es mir oder sollte man es ausgeschaltet lassen?


    Gruss
    Gerd

  • Der Cached Mode ist der Modus, in dem Deine Mailbox lokal als "gecachte" Version gehalten wird. Heisst: Laptop vom Netz trennen und offline Mails bearbeiten, auf Kontakte zugreifen, etc.


    Ausserdem sollte man auch in grösseren Umgebungen auf Desktops das Häkchen setzen, da somit bei einem Reboot des Exchange-Servers trotzdem weitergearbeitet werden kann, ohne irgendwelche lästigen User-Anrufe.


    Der Cached Mode ist seit Outlook 2003 in OL implementiert.

  • ernie04


    Wow, wieder Danke.


    So wie es sich anhört sollte man das Häckchen auf jeden Fall bei Laptops setzen damit diese User auf Reisen gehen können?


    Gruss
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber nicht alles.


    Alle User im cached Modus arbeiten auf der .ost datei. dies hat noch den positiven Effekt dass die Serveranfragen minimiert werden. Das ist hauptsächlich in grossen Umgebungen ein grosser Vorteil.

    Gruss, Jürgen