Verschieben/Replikation von "Öffentlichen Ordnern" von 2003 auf 2007

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und deswegen möchte ich mich auch gleich hier vorstellen, leider hab ich kein Thread/Forum dafür gefunden.
    Meine Name ist eigentlich identisch mit meinem "Nick", ausser das "L" für ein "R" herhalten musste. Sprich . Sören.


    Ich bin Student der Wirtschaftsinformatik und hab in der Firma das Projekt zugewiesen bekommen, nen alten Server mit Exchange 2003 auf Exchange 2007 zu migrieren.


    So weit so gut, neuer Server wurde angeschafft, Win Server 2008 drauf, dann Exchange 2007 drauf.
    Postfächer wurden einwandfrei verschoben, Senden und Empfangen funktioniert.


    Dann wollte ich die alten "Öffentlichen Ordner" verschieben bzw. erst replizieren, wie es mir in einem tollen Buch erklärt wurde.


    Im Exchange-System-Manger von 2003 die "Öffentlichen Ordner" unter der Registergarte "Replikation" bei dem jeweiligen Ordner den neuen Server hinzufügen! (hier "DTF-EX1" der alte ist "DTF-DC1" siehe Bild 1)


    Dann das ganze nur mit "OK" bestätigen.
    Dann auf dem neuen Server mit Exchange 2007 in der
    "Exchange-Verwaltungsshell" den Befehl "get-publicfolderstatistics" ausführen.


    Dann sollte in der Konsole der replizierte Ordner zu sehen sein, das ist leider nicht der Fall (siehe Bild2).
    Das ist auch shcon das Problem, somit kann ich das "Alle Replikationen verschieben" durchführen aber ohne Wirkung, die Öffentlichen Ordner sind im Outlook dann nirgends zu sehen.




    An was könnte das liegen?


    Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend geschildert und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann, bin über jede Hilfe dankbar, damit ich mein Projekt ordentlich abschliessen kann.


    Grüsse,


    Sören

  • Hallo Sören,


    ich weis zwar nicht was das schlaue Buch sagt, aber es gibt zwei Wege die öffentlichen Ordner von MXS2003 auf MXS2007 zu replizieren.


    Ein Weg ist das Pwershell Script AddReplicaToPFRecursive.ps1 im Exchange Script Ordner, der andere Weg wäre das VBScript pfmigrate aus den Exchange2003 Deploy Tools.


    Wenn du noch wenig Erfahrung mit dem Thema hast solltest du dich unbedingt beim Entfernen des MXS2003 Server unbedingt diesen Leitfaden beachten:



    How to Remove the Last Legacy Exchange Server from an Organization
    http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb288905.aspx


    Bei Fragen - fragen


    Gruss
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    ich danke dir für die Antwort.


    Ich hab es genau so wie hier:
    Anlage im Thread:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=27442
    beschrieben ausgeführt, genau so ist es ja auch bei deiner URL beschrieben aber nach dem Befehl "getpublicfolderstatistics" in der "Exchange-Verwaltungsshell" werden meine Öffentlichen Ordner einfach nicht aufgeführt.
    Es ist als wäre quasi nichts passiert.
    Das ist mein Problem.

  • Hi Sören,


    wenn eine Replikation der Public Folder nicht ans laufen kommt hat das oftmals sehr verschiedene Ursachen. Da habe ich in den letzten zehn Jahren schon alles denkbare erlebt. Beliebte Kandidaten sind z.B. fehlerhafte Virenscanner oder ähnliches. Ich würde mal so vorgehen:


    Erstelle auf MXS2003 einen neuen Ordner und gib beide Server als Replicationspartner an. Versuche das gleiche auf Seite von MXS2007.



    Schalte testweise alle Virenscanner auf den Exchange Servern aus.


    Schraube das Logging für die Replikation der öffentlichen Ordner auf beiden Seiten hoch. Dann kannst du in Eventlog sehen ob was klemmt. Die Replikation sind ja auch nur Mails die verschickt werden. Falls du nicht weist wie man das Log Level hochsetzt, melde dich nochmal. Das ist nicht mit zwei Worten erklärt.


    Gruss
    Jörn

  • Hi Jörn,


    ich danke dir nochmals für die Antwort.
    Hab es dann aber doch nich hinbekommen mit der Replikation und der EX2003 ist auch schon ausgegliedert.


    Der Fehler lag beim "Virtuellen SMTP-Server" über den die Öffentlichen Ordner verschoben/verschickt werden.
    Dort war ein Smarthost eingetragen, was das ganze Problem war.


    Nach der Veränderung der Einstellung durfte ich dann bei gefühlen 208459845948 Öffentlichen Ordnern den EX2003-Server als Replikations-"Ziel" hinzufügen, da nur der EX2007 eingetragen war und da nichts vererbt oder automatisiert werden kann.


    So wie es jetzt aussieht hat aber alles funktioniert.
    Ich lass das Ganze jetzt erstmal laufen und schreieben dazu mein Bericht fürs Studium und hoffe dass es klappt.


    Danke trotzdem nochmal!


    Grüsse


    Sören