Alter öffentlicher Ordner Fehler

  • Hi Leute!


    Ich habe letztens einen Exchange Server (Exchange 2003 SP2, Windows SBS 2003 R2) neu aufgesetzt und experimentierweise mit Berechtigungen in den öffentlichen Ordnern gespielt (Stichwort Vererbung von übergeordneten Ordnern).


    Plötzlich war der Information Store weg (wirklich weg, im System Manager war nur noch der Postfachspeicher zu sehen).
    Er hiess "Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (SERVER)"
    Also dachte ich mir, ich erstelle einen neuen. Soweit so gut, das funktionierte problemlos, ich benannte ihn allerdings "Informationsspeicher für Öffentliche Ordner", also ohne " (SERVER" hinten dran.


    Er wurde erstellt, funktionierte, alles offensichtlich kein Problem.


    Allerdings bekomme ich im Eventlog regelmässig folgenden Fehler:


    "Problem beim Abrufen der Liste der öffentlichen MDBS, die der TLH mit der GUID "CE0DE0DD-0D84-4C15-BC92-479B1FED1A22" zugeordnet sind. Der Eintrag "/DC=company/DC=ispa-werbung/CN=Configuration/CN=Services/CN=Microsoft Exchange/CN=DOMAIN/CN=Administrative Groups/CN=erste administrative gruppe/CN=Servers/CN=SERVER/CN=InformationStore/CN=Erste Speichergruppe/CN=Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (ASTERIX)" wurde in dem Verzeichnis nicht gefunden. Das Element wurde möglicherweise gelöscht."


    Wenn ich die Eigenschaften der Öffentlichen Ordner (in "Ordner") im System Manager aufrufe, sehe ich unter "Der Ordnerstruktur zugeordnete Informationsspeicher..." 2 Einträge, den alten und den neuen.


    Über adsiedit hab ich mir die Konfiguration der Ordner angesehen unter "CN=Erste Speichergruppe,CN=InformationStore,CN=SERVER,CN=Servers,CN=erste administrative gruppe,CN=Administrative Groups,CN=DOMAIN,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domain,DC=company" (in umgekehrter Reihenfolge zu navigieren).


    Da habe ich 3 Einträge:
    1. CN=Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (SERVER)
    2. CN=Informationsspeicher für Öffentliche Ordner
    3. CN=Postfachspeicher (SERVER)


    Der Server läuft an sich problemlos, aber es ist halt nicht 100% sauber...


    Meine Frage jetzt an euch:
    1) Kann ich den Verweis auf den verwaisten Ordner löschen?
    2) Kann ich den Informationsspeicher wieder so hinbekommen, wie der alte hiess?
    3) Würde eine komplette Deinstallation und Neuinstallation das Problem lösen?
    4) Ggf. ich mach eine komplette Neuinstallation, kann ich dann die alte öffentliche Ordner Datenbank übernehmen (da der Informationsspeicher ja anders heisst)? Falls ja, WIE?



    Meine bisherigen Lösungsversuche:
    ------------------------------------------------
    - Über adsiedit den 1. Eintrag löschen, wenn ich ihn zu löschen versuche, erhalte ich Fehlermeldung "Das angegebene Verzeichnisattribut bzw. der angegebene Verzeichnisdienstwert ist bereits vorhanden".


    - Wenn ich versuche, ihn umzubenennen kriege ich (als Admin) "Zugriff verweigert".


    - Ich habe auch schon mal mit /desasterrecovery drüber installiert, ohne Erfolg...


    - Hab über den System Manager versucht, den Informationsspeicher umzubenennen, das funktioniert an sich, aber wenn ich ihn auf den alten Namen ändern will, bekomme ich als Fehlermeldung "Objekt bereits vorhanden, Einrichtung: LDAP Manager, ID-Nr.: 80071392"


    Dank euch schön!
    lG, Bernie

  • Hat eigentlich zu dem Thema Jemand noch ne Idee?


    Im ADSIedit muss es doch irgendwo die Möglichkeit geben, den alten Informationsspeicher zu löschen, der hängt irgendwie drinnen, aber doch nicht mehr...


    Wie gesagt, ich erhalte immer noch im Eventlog die Fehlermeldung, dass es den Speicher nicht gibt, löschen kann ich ihn aber auch nicht...


    Ach ja, falls das hilft, hier der Auszug aus dem Eventlog:

    Zitat

    (Quelle: MSExchangeIS Public Store, Ereignis ID 3113):
    Problem beim Abrufen der Liste der öffentlichen MDBS, die der TLH mit der GUID "CE0DE0DD-0D84-4C15-BC92-479B1FED1A22" zugeordnet sind. Der Eintrag "/DC=company/DC=DOMAIN/CN=Configuration/CN=Services/CN=Microsoft Exchange/CN=DOMAIN/CN=Administrative Groups/CN=erste administrative gruppe/CN=Servers/CN=SERVERNAME/CN=InformationStore/CN=Erste Speichergruppe/CN=Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (SERVERNAME)" wurde in dem Verzeichnis nicht gefunden. Das Element wurde möglicherweise gelöscht.
    Das Problem wird eventuell durch eine Verzeichnisreplikation oder die planmäßige Verzeichniswartung behoben.


    Danke, lG
    Bernie