Übertragung an Relay schlägt fehl.

  • Hallo leute,


    ich habe gerade folgendes Problem.


    Ich habe hier einen Windows Server 2008 x64 mit einem Exchange 2007 x64 laufen. Standard Installation. Frische Installation.


    Da dies ein DSL Anschluss mit dynamischer IP ist, nutze ich DynDNS. Dem entsprechend also einen Relay zum übertragen der Mails ins Internet.


    Gestern hat das senden an das Internet noch funktioniert. Heute bekomme ich nur noch folgende Mail vom Exchange Server:



    Meine Domäne heisst "strausmann.com" und nicht ".local" da ich für den Exchange 2003 von damals noch das Zertifikat hatte. Also damit hier jetzt nicht ständig Sicherheitsmeldung hoch kommen habe ich die Domäne dem externen Hostname angepasst.


    Kann mir vielleicht jemand von euch sagen ! Was er von mir genau will ?


    Vielen dank


    Gruss


    Björn

  • Habe nun das Logging mal aktiviert.


    dort ergab sich folgendes:



    Wenn das vielleicht weiter hilft.


    Danke


    Gruss


    Björn

  • Gleicher fehler auch bei meinem Exhange 2007 x64


    Das Problem:


    503 Bad command sequenze
    503 Need MAIL before RCPT
    503 RCPT TO without MAIL FROM


    Im Klartext würde dieser SMTP-Error aussagen, dass kein MAIL FROM: mitgegeben wurde, bevor man RCTP TO: ausführen wollte.


    Bin leider nach x-Stunden recherchieren zu keiner Lösung gekommen. Es scheint mir praktisch nach einem "Software-Bug".
    Merkwürdigerweise ist dieser Fehelr auch erst nach einer Zeit aufgetaucht, ohne etwas zu ändern an den Exchange-Einstellungen oder ähnliches...


    Einen mehr als mikrigen Lösungsvorschlag fand ich, als jemand mit neuen NetzwerkTreibern das Problem löste:


    http://forums.microsoft.com/Te…?PostID=3465137&SiteID=17


    Eine Supportanfrage bei Microsoft für CHF 449.- kommt nocht nicht in Frage, aber langsam sehe ich keine andere Lösung.


    Mit besten Grüssen
    Hertus

  • Und hier kommt "meine" Lösung


    Das Problem entstand durch AntiVirus-Software,
    bei mir wars GDATA 8.0


    Beim Client gibt es eine Option "Ports überwachen" wobei man POP3, IMAP und SMTP überwachen kann.


    Ist die SMTP-Überwachung eingeschaltet, scheint es so, als ob Exchange nicht richtig über den SMTP kommunizieren kann, und es deshalb jedesmal zu solchen 503 SMTP Errors kam, da irgendein Command nicht richtig gesendet wurde etc.


    Das ganze Problem scheint bei mir aber erst mit einem AntiVirus-Software Update gekommen zu sein, da vorher alles einwandfrei funktionierte.


    Also evtl. doch ein "Software-Bug", aber keiner von MS Exchange ;)


    @ strausmann
    Deshalb schau besser mal bei deinen ThirdParty Softwareprodukten nach, ob sich da noch irgendeine Option eingeschlichen hat, welche die Kommunikation überwacht/abhört/kontrolliert...