2 exchange server im netz

  • Hallo Leute,


    habe schon zig Bücher konsultiert sowie einiges im Internet gegoogelt wo die falschen Begriffe.


    Folgendes Situation.


    Also AD Vorhanden
    1 Ex 2003


    Aus Platzgründen würde ich gerne einen zweiten installieren und nach und nach umziehen.


    Wie kommunizieren diese beiden Server nun miteinander. Was muss ich tun?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist ganz einfach.
    Du installierst den weiteren Server und das ist es.!


    Du kannst in AD Benutzer und Computer die jeweiligen Benutzerkonten markieren > rechtsklick > Exchange Aufgaben > Postfach verschieben.


    Hiermit werden dann die Postfächer vom alten auf den neuen Server verschoben.


    Evtl. noch die Öffentlichen Ordner auf den neuen Server replizieren.


    Wenn Du das dann durchgeführt hast, gibt es noch einige kleinere Dinge zu beachten, falls Du den alten entfernen möchtest.


    Siehe dazu:


    822931 How to remove the first Exchange Server 2003 computer from the administrative group
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;822931


    Ansonsten so lassen wie es ist.

    Gruss, Jürgen

  • Das dachte ich am Anfang auch aber ich bin auf folgendes gestossen.




    Ich habe das jetzt mal mit einem Probe Postfach durchgeführt.


    Ich kann E-Mail vom ersten Exchange an den zweiten schicken aber nicht umgekehrt. Die vom zweiten an den ersten verschwinden irgendwo im Nirvana.


    Dazu verschwinden die per Pop3 Sauger abgerufenen e-mails nur vom Test Postfach. Benutze die Software von Mapilab



    Wenn ich nun eine e-mail nach aussen schicken will vom zweiten aus. Meckert er natürlich das er nicht nach draussen kommt. Einen SMTP Connector nach aussen kann ich nicht einrichten weil er mir mal wieder meckert. Sie angehängtes Bild. Wenn ich über den Assistenten gehe.




    Wie gesagt alles nicht so schlimm. Werde an einem we mal komplett umziehen. Mir geht es momentan nur darum wieso er sich so komisch verhält.